Ofenkäse zum dippen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Käse weiterreift werden Proteine immer mehr abgebaut. Dadurch wird der Käse zum einen flüssiger und zum anderen entstehen bittere Peptide (Moleküle, die aus wenigen Aminosäuren zusammengesetzt sind - im Gegensatz dazu besteht ein Protein meist aus 100 bis mehreren hundert Aminosäuren). Außerdem kann bei der Reifung aus den Aminosäuren Ammoniak freigesetzt werden - das macht sich dann an einem stechenden, eigentümlichen Geruch bemerkbar. Wo jetzt die gewünschte Reifung aufhört und der Verderb anfängt, ist bei Käse eine Frage des persönlichen Geschmacks, viele Asiaten werden bereits einen milden, kaum gereiften Camembert, als verdorben auffassen ;-)

Der Käse reift weiter, das ist ganz normal. Dadurch bekommt er einen noch intensiveren Geschmack. Verdorben ist es deswegen nicht.

FinixX
Fragesteller

also kann man ihn ohne Bedenken essen?!

KarlSchub  07.06.2012, 22:56
@FinixX

Ja, da passiert dir nichts. Er muss halt gekühlt gelagert werden.