Festplattenverständnis-Problem Lol?
Ich habe eine 10 TB festplatte soweit so gut
Aktuell frei auf der Platte 2,63 TB-belegter Speicher: 6,32 TB? sihe Video 5,87 TB warum dann 6,32 TB belegt?
Videodatei ist 5,87 TB und schon drauf
Drauf muss noch folgendes:
Dokumente: 9,73 GB
Download: 39,4 GB
Programme: 803 GB
Musik: 161 GB
Video2: 115 GB
Bilder gesamt: 1,15 TB
Programme X86: 3,07 GB
Laut meiner Rechnung gesamt 81512 TB
Komplette Platte ist eine 10 TB Festplatte
Ich habe aber das gefühl bzw Angst das dies nicht komplett drauf passt oder irre ich mich?
2 Antworten
Ich kapier ehrlichgesagt nicht, was du meinst. Wenn du meinst, dass die Festplatte in Windows nicht genau 10TB hat, hat das 2 Gründe.
- Datein (vor allem viele kleine) belegen mehr Platz (wegen den Sektorengrößen). Um die Tatsächlichen Speicherverbrauch eines Ordners/einer Datei herauszufinden, rechtsklicke auf die Datei --> Eigenschaften --> Größe auf Datenträger.
- Die Hersteller rechnet mit 1000 MB = 1 GB. Windows rechnet mit dem Binären System, also 1024MB = 1GB. Deswegen erkennt Windows immer eine 1 TB Festplatte als 960 GB Festplatte.
Edit: Wenn du statt 81512 TB 8,1512 TB meinst (und wenn das die komplette Dateigröße für alles auf der Platte ist), sollte das eigentlich passen. Windows wird deine 10 TB Platte als ca. 9,1 TB erkennen
Also wenn deine Platte 10 TB hat (und von Windows als ca. 9,1 TB erkannt wird) und insgesamt 8,15 TB auf die Platte müssen, sollte das eigentlich passen.
Zum besseren Verständnis wäre die Nutzung der korrekten Maßeinheiten angebracht:
10 TerraByte = 9,095 TebiByte
Festplattenhersteller nutzen Dezimalpräfixe.
Windows gibt Größen mit Binärpräfixen aus, ohne aber die anzuzeigen.
Daher kommen auch die Missverständnisse.
Mehr dazu im hervorragenden Wikipedia-Artikel: Byte.
Stimmt hat gepasst-jetzt habe ich noch 421 GB frei alles drauf. das mir da jetzt nichts passiert hänge ich die Platte jetzt ab als Reservesicherung
Das zeigt es mir an was ich angegeben habe- Die videodatei ist drau 5,87 GB, den Rest muss ich noch drauf machen aber siehe freien Speicher 2,63 TB- mit den restlichen Dateien reicht der Platz oder nicht?
Das kannst du so nicht 1:1 ausrechnen. Begründung: die Dateien belegen nicht exakt den Platz, den sie wirklich benötigen, sondern etwas mehr, weil die Daten nicht einfach so auf der Platte abgelegt werden, sondern in Clustern (jeder Cluster belegt mehrere Sektoren zu je 512 Bytes und da kommt noch was dazu. Obendrauf braucht das Filesystem noch was pro Datei. Bedeutet
- viele (kleinere) Dateien benötigen Extra-Platz
- größere Dateien verschwenden (je nach Cluster-größe) evtl auch Platz
Kommt also drauf an, wie du die Platte formatiert hast, welches Filesystem du angegeben hast etc.
Mein einziger Rat: nimm immer einen Teilbereich und spiel ihn drauf. Dann den freien Speicher beobachten. Genau ausrechnen kannst du das nicht.
Meine daten haben draufgepasst ich habe noch Rest von 421 GB
Google Ki meinte das kann mit den Zahlen einfach zusammenzählen hats vorgerechnet
Macht auch was aus - kannste vergessen. Obendrauf kommt das Beschriebene.
Bedeutet - wie geschrieben - langsam an die Fassungsrgenze rantasten.
Google Ki sagte das kann man so zusammenrechnen