Festplattenschreibfehler?

2 Antworten

Hi, das normale Abspeichern von Daten macht keine Probleme, oder? Unabhängig von Steam funktioniert alles an der neue eingebauten Festplatte?

Lösche doch als Erstes mal den Downloadcache unter Steam->Einstellungen->Downloads.

Edit: Ich gehe davon aus, dass du die neue Festplatte richtig eingebunden hast (Datenträgerverwaltung, Buchstabe vergeben usw.) und die SSD als Speicher in Steam ausgewählt hast. Falls dem so ist, und das Problem besteht, lösche die Festplatte nochmal als neues Steamverzeichnis (im Steamclient) - erstelle das Verzeichnis über Steam erneut, aber in einem extra Überordner (Name spielt keine Rolle, sowas wie Daten, Programme oder Steam).

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alles mit IT/Technik!
xMilza
Fragesteller

Downloadcache bereits gelöscht, SSD richtig eingebunden, auch schon mehrfach gelöscht und wieder hinzugefügt, habe grade einen Clip auf die SSD verschoben, lässt sich auch nicht abspielen..

WaveAhead  08.02.2024, 14:24
@xMilza

Teste das mal mit dem Ordner. Erstelle wirklich einen Überordner mit dem Namen "Steam" oder "Programme". Und lösche das Downloadverzeichnis in Steamclient und erstelle ein Neues in dem neu erstellten Ordner.

Teste das ganze ggf. als Administrator geöffnet nochmal.

xMilza
Fragesteller
@WaveAhead

Ich danke dir für die Hilfe, hab es gelöst bekommen. Wie allerdings behalte ich lieber für mich haha

mchawk777  08.02.2024, 14:49
@xMilza

In Anbetracht dessen, wie häufig das hier durch kommt, wäre eine Dokumentation der Lösung natürlich nicht verkehrt. 😉

WaveAhead  08.02.2024, 14:53
@xMilza

Gerne kein Thema.

Du bist hier anonym unterwegs, teile das doch wirklich - wenn du wüsstest, wie oft solche Kleinigkeiten vorkommen!

Der Steam-Festplattenschreibfehler kommt anscheinend so häufig vor, dass ich einen Defekt der SSD zu 99,9 % ausschließen kann.
Dennoch solltest Du besser mal die SMART-Werte prüfen - just in case - solange noch Garantie drauf ist.

Dann fangen wir mal an:
Befindet sich der Spiele-Ordner zufällig in einem "Programme"-Verzeichnis?
Dann könnte es sein, dass der Steam-Client schlicht und ergreifend keinen Zugriff darauf hat.

Lösung: Die/Eine Steam-Bibliothek in einem eigenen Unterordner im root-Verzeichnis von "C" oder einem anderen Laufwerk legen.

xMilza
Fragesteller

Danke, aber habe das Rätsel grade gelöst :) manchmal ist es einfach zu simpel