Festplatte trotz ransomware formatieren?

4 Antworten

"Meine Frage ist nun ob ich meine festplatte noch formatieren kann und windows komplett neu aufsetzen kann?"

ja. Einfach Windows drüber installieren.

Das mit dem Formatieren dürfte ohne Probleme klappen. Es sind ja nur die daten verschlüsselt.

Wenn das OS Windows 10 ist, dann hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Bei "Tool herunterladen" das Windows 10 Tool herunterladen.

Danach ausführen und machen was das Programm sagt und damit den Windows 10 installer auf einen USB Stick schreiben.

Dann über den USB Stick booten und du kannst Windows neu Aufsetzen!

Klingt jetzt kompliziert, aber ich antworte gerne auf Fragen :)

Boote doch einfach mal von einer Linux Live DVD, kostenfrei z.B. von Linuxmint.com.

Am modernen Desktop GParted über das Startmenü (wie bei win) starten - dann kannst du die Platte mit 15 verschiedenen Partitionsschemas deiner Wahl kostenfrei formatieren.

Das elegante Mint ist aber auch unkompliziert installierbar und beschützt deinen Rechner künftig vor jedem Schädling - bei wesentlich besserer Programmausstattung als beim eingeschränkten Windos.

Je nachdem wie schlimm der Schaden ist kann man relativ einfach alles neu aufsetzen. Am besten geht es, wenn du eine Installations-CD von Windows hast (auch wenn das glaube ich heute niemand mehr hat). Ob du allerdings die Festplatte formatieren kannst bezweifel ich, in den meisten Fällen ist das nicht möglich.

Jacobs02  14.01.2019, 20:03

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein Virus der Festplatte Physisch Schaden kann. Oder so das man nicht mehr zugreifen kann. Denn wenn man einen Zugriff hat kann man sie auch Formatieren!

Louisboy456  14.01.2019, 20:07
@Jacobs02

Ich habe schon einige User auf dieser Seite gesehen, die Probleme damit hatte, die Festplatte zu formatieren, obwohl sie darauf zugreifen konnten. Auch im Netz finden sich zahlreiche andere Nutzer mit diesem Problem. Es hängt wahrscheinlich wie ich auch schon gesagt habe davon ab, was genau die Ransomware ist.

Jacobs02  14.01.2019, 20:08
@Louisboy456

Sicher? Nicht das sie versucht haben unter Windows die Windows-Partition platt zu machen :D