Festplatte formatieren?
Hallo,
gibt es si eine portable Version, um die Festplatte komplett zu formatieren. Ich meine so ein Programm, das im DOS oder einfach vom usb stick bootet.
3 Antworten
Unklare Fragestellung, bitte OP ergänzen. Bitte genau zwischen "so löschen, dass es schwierig ist die gelöschten Daten wiederherzustellen" und "formatieren" (Daten sind ganz schnell für das OS nicht mehr vorhanden, damit alte Dateien nicht in der neuen Installation keine Probleme machen und dass man die Dateien z. T. wiederherstellen kann ist mit scheißegal) unterscheiden!
Formatieren geht in jedem Setup von gescheiten OSs, geht sogar im Windows-Setup.
notting
Du gibst nicht an, warum Du die Festplatte formatieren willst.
Wenn Windows darauf neu installiert werden soll, ist ein vorheriges Formatieren überflüssig, da das bei der Win-Installation ohnehin automatisch erfolgt.
Die vorherigen Partitionen des Laufwerks müssen im Rahmen der Installationsvorbereitungen mit Hilfe des Installationsdatenträgers gelöscht werden, wie in den nachfolgenden Video von der Minute 5:00 bis 6:30 gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt. >
Danach markiere diesen Speicherplatz > Klicke rechts-unten "Weiter" an . . .
Sodann wird der Datenträger in einem Durchgang neu partitioniert, formatiert und Windows installiert.
Noch etwas: Sorge dafür dass der PC während der Win10-Installation per LAN mit dem Internet verbunden ist.
Das Installationsprogramm kann dann die erforderlichen Treiber im Internet zusammensuchen, die danach automatisch installiert werden.
Hier würde ich die ISO Datei von Mint auf linuxmint.com runterladen, auf einen Stift bringen, davon booten und dann GParted starten.
Damit kannst du die Platte formatieren.
Zusätzlich bist du dann im Live Betriebssystem und kannst alle Linux Programme nutzen. Auch die Installation vom freien, sicheren und hervorragend ausgestatteten Mint ist damit leicht möglich.