Fe(SCN)2 + K3[Fe(CN)6]?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

was hast du denn bei der Reaktion selbst beobachtet?

Es gibt zwei Dinge, die ich mir vorstellen kann. Das erste ist, dass sich Berliner Blau bildet, da wir Kalium, Eisen(II) durch das Thiocyanate und Eisen(III) durch den Hexacyanidokomplex haben:

Fe(SCN)₂ + K₃[Fe(CN)₆] → K[FeᴵᴵFeᴵᴵᴵ(CN)₆] + 2 KSCN.

Die Lösung würde sich dann bei Zugabe des roten Blutlaugensalzes von rot (durch das Thiocyanat und das Blutlaugensalz) nach blau färben, wenn die Reaktion auch so herumfunktioniert. Deshalb meine Frage, was die Beobachtung der Reaktion war. Eigentlich kenne ich die Reaktion nämlich nur mit Eisen(III)-Ionen und einem Eisen(II)-Komplex (gelbem Blutlaugensalz), also umgekehrten Ladungsverhältnissen.

Die zweite Möglichkeit die prinzipiell in Frage kommt, wäre eine sogenannte Ligandenaustauschreaktion, in der die schwächeren durch stärkere Liganden ersetzt werden. Allerdings passiert das hier nicht, da das Thiocyanation ein sehr viel schwächerer Ligand als das Cyanation ist (was mit einer der stärksten Liganden in der spekteochemischen Reihe ist).

Sonst mangelt es mir an Ideen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt