Fertiggarage Wasser vom Dach kann nicht mehr ablaufen - Was tun?
Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem ein "gebrauchtes" Haus gekauft und nun haben wir einen Mangel entdeckt. Auf dem Dach unserer nachträglich angebauten Fertiggarage (ca. BJ 1995) kann das Wasser nicht ablaufen. Das Wasser staut sich fast vollständig auf dem gesamten Dach einige Zentimeter hoch (Garage hat um das Dach herum einen Betonrand). Der Ablauf ist wenn man vor der Garage steht links in der Ecke, dieser Ablauf ist frei also nicht verstopft etc. Ursprünglich hatte die Garage mal Gefälle nach links zum Ablauf hin. Jedoch ist die Garage wohl über die Jahre nach rechts abgekippt (Bodensenkung?) und steht nun etwa 5-6 cm schief. Allerdings in die Entgegengesetzte Richtung zum Ablauf. An einer Stellen tropft es bereits ganz leicht rein wenn viel Wasser drauf steht...was können wir tun damit das Wasser wieder abläuft. Eine Möglichst günstige Variante wäre mir lieb. Hab schon drüber nachgedacht ob man nicht in der richtigen Ecke wo sich das Wasser staut einen neuen Ablauf durchs Dach bohren kann??
Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!
5 Antworten
Die Ablauf auf die andere Seite zu verlagern wäre eine Interimslösung und behebt nicht die Ursache
aber die Garage an der abgesenkten Seite wieder anzuheben wäre doch etwas übertrieben, oder? Nichts hält besser als gute Provisorien ;o)
Am besten eine Kernlochbohrung an der jetzt tiefstgelegenen Stelle machen lassen und einen neuen Ablauftrichter einkleben (lassen). Anschluss an die alte Regenwasserleitung sollte ja machbar sein. Die neue Dachabdichtung muss dann überlappend auf den Rand des neuen Ablauftrichters gelegt werden, üblicherweise wird das verklebt oder verschweißt.
Neues Loch bohren ist am einfachsten.
An einer Stellen tropft es bereits ganz leicht rein wenn viel Wasser drauf steht..
Und die gesamte Dachfläche neu abdichten.
klarerweise an der teifsten stelle einen neuen abfluss machen. nicht vergessen, die dachfläche danach richtig zu isolieren.
dieser Ablauf ist frei also nicht verstopft etc.
Es wird wohl weiter hinten im Rohr sein, mit ner langen Spirale reingehen.
Das Wasser staut sich fast vollständig auf dem gesamten Dach einige Zentimeter hoch
ist unabhängig der 5 oder 6 cm Absackung. Wenn das wirklich soviel sein sollte, besteht bei einer Breite von ca. 3,3 m anderweitiger Handlungsbedarf.
@peterobm, die Garage ist etwa 5-6 cm abgesackt, da liegt das Problem.