Wasser auf gefliester Garage - Abfluss einbauen?!

4 Antworten

also der Hof muss ja ohnehin nach irgendwohin Gefälle haben, und da muss dann ein Abfluss (Topf oder Rinne) sein. Denn rein durch Versickern kann man den Wasseranfall bei Starkregen nicht ableiten.

Und dann fegt man den Matsch und das Wasser im Winter einfach raus auf den Hof.

Extra dafür würde ich nicht den Aufwand einer Entwässerung in der Garage treiben.

Ja genau das kann man auch machen - möchte ich aber nicht.

Es geht nur um das Wasser welches bei Regen und Schnee in der Garage von Auto tropft - dieses soll schön aus der Garage abfließen....

Naja... also wenn die Garage kein Gefälle hat, dann wird das Wasser wohl überall hinlaufen - nur nicht in diese Rinne :-)

Ich hatte dasselbe Problem. Garage hatte sogar Gefälle nach hinten und da standen dann immer so 5-7 cm Wasser. Ich habe mir eine Ausgleichsmasse einbauen lassen und dann neue Fliesen drüber mit entsprechendem Gefälle.

Dabei darfst Du den Öl- / Benzinabscheider nicht vergessen, in das System einzubauen. Im Zweifel kann das sonst teuer werden.

...muss man das machen? Ich will ja nicht in den Kanal leiten....

wäre es nicht einfacher neu zu Fliesen....? +

Nein, ich glaube das ist aufwendiger, es gibt flache Ablaufrinne - die haben eine Höhe von "nur" 5 cm bei einer breite von 12 cm ....42 qm neue Fliesen rausstemmen und dann wieder rein....nö