Fertiggarage Anbau an Nachbarsgrenzwand?

3 Antworten

Du hast richtig gelesen. So lange die Garage nur als Garage oder Abstellraum genutzt wird, eine bestimmte Länge, Kubatur und Höhe nicht überschreitet ist dort eine Grenzbebauung ohne die Unterschrift des Nachbarn möglich, weil in dem Falle Garagen privilegiert sind.

..., rein von der Theorie und Praxis würde es Visuell keinen Unterschied machen ob da ne Garage steht oder nicht, da es dem Nachbarn weder an seinen Fenstern stört oder ähnliches.

Sieht der Nachbar das wirklich auch genau so?
Welcher Wohnraum des Nachbarn liegt hinter der Garagenwand?

In so einer Garage kann es durchaus laut werden zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten: Motorengeräusche, Autotüren zuschlagen, das Garagentor.

IamNawa
Fragesteller

Hinter seiner Wand liegt eine Küche und teils sein Abstellraum(Keller) und ein Stück Mauer wo dahinter eine Wäscheleine hängt.

Naja, wenn es jetzt rein um die Akustik geht. Ist es dann nicht sogar vorteilhafter für ihn wenn da eine Garage errichtet wird (Mit Ausnahme des Geräuches des Tores). Ich gehe mal stark davon aus das wenn mein Auto ohne Garage an der selben Stelle steht, mehr Lärm verursacht da keine Wände die Schalle isolieren.

Blumenacker  20.02.2022, 00:11
@IamNawa

Wenn die Garage direkt an seine Wand angeflanscht wird, dann ist die Geräuschübertragung, durch welches Baumaterial auch immer, auf Grund von Resonanzen mit Sicherheit penetranter als vorher.
Es sei denn, ihr verkleidet eure Garageninnenwand mit einer geräuschisolierenden Schicht.
Vielleicht solltet ihr euch vorsichtshalber beim Bauamt eurer Gemeinde erkundigen, ob es für solche Bauvorhaben lokale (Abstands-)Auflagen gibt.

In vielen Bauordnungen gilt ein Abstandsgebot für neuerrichtete Sachen. Dann könnte es mit auf die Grenze stellen ein Problem geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung