Fernsehton über Kopfhörer abspielen

4 Antworten

Du brauchst einen Audio A/D-Wandler (in diesem Fall: digital zu analog), um das digitale Signal aus dem Fernseher, in ein analoges Audiosignal für die Kopfhörer umzuwandeln.

z.B. so einer: http://www.amazon.de/dp/B009346RSS

Ein Toslink Glasfaserkabel brauchst du dann ebenfalls, wenn keines beim Fernseher dabei war. Höchstwarscheinlich auch einen USB-Ladegerät, sowie einen Cinch auf Klinke Kupplung Adapter. (Da nur ein Link hier möglich ist, gib folgendes bei Amazon ein: "InLine Audio Adapter - 3,5mm Klinke Buchse Stereo an 2x Cinch Buchse") Ein ganz normales Stereocinchkabel sollte man eig. zu Hause haben, wenn nicht dann wirst du das auch noch brauchen.

Hallo brownbrowny ,

Du kannst dir auf Amazon wie schon einer aus diesem Forum einen link hochgestellt hatt einen Adapter bestellen der aus einem klinkeanschluss zwei macht und das geht auch Einwandfrei. Ist nur zu emphelen.

brownbrowny
Fragesteller

das Problem ist aber, dass der Fernseher keinen solchen Audio ausgang hat. es gibt nur einen optischen/digitalen, also ohne kabel

Normalerweise kann man den Ton auch über den Scart-Anschluss abgreifen. Dazu gibt es spezielle Stecker mit Cinch-Ausgängen. Hier könntest Du z.B. einen Kopfhörer-Verstärker mit 2 oder mehr Ausgängen anschließen. Noch komfortabler wird es natürlich mit Funkkopfhörern. Ohnehin sollte man in der Küche nicht unbedingt mit einem Kabel irgendwo hängen bleiben, das könnte sehr schmerzhaft werden. Auch eine Möglichkeit: Anstatt eines Kopfhörers zu betreiben könnte man auch Aktiv-Boxen in der Küche aufstellen.