Fernseher schaltet sich von allein aus?

5 Antworten

Wie immer halt nur eine halbherzige Frage denn wenn sich ein Gerät ausschaltet, dann ist es üblicherweise AUS - und auch nicht auf Standby. Da liegt schon mal der erste Punkt. Nächster Punkt: Die LED zeigt mit Farbe und ggf. Blinktakt auch was an. Denn wenn sich das Gerät selbstständig in Standby (wovon ich mal ausgehe) schaltet, dann geht es meist in die Schutzschaltung. Warum es in die Schutzschaltung geht kann Über- bzw. Unterstrom sein: Ersteres, wenn die Elkos im Netzteil defekt sind... und Letzteres, wenn es kalte Lötstellen gibt. Meist findet man eine Kombination von beidem.

Für die jetzt sicherlich folgende Frage: Nein, ein Laie kann da nichts machen... schon gar nicht, wenn er nicht mal so viel weiß, dass hier die Angabe von Hersteller und Typ des Geräts sehr wichtig ist.

22crazy22  18.04.2023, 06:14

Was hat seine Frage mit,, halbherzig,, zu tun? Hätte man nicht auch ohne diesen sinnfreien Satz antworten können? Kommt schon echt ziemlich arrogant rüber. Du antwortest jedem total unhöflich aber hast selbst noch keine einzige Frage gestellt... Und das in einem Frageforum. Du bist hier doch nur um deinen Frust abzubauen kann das sein?

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es nicht am Gerät liegt:
Gibt es Schwankungen oder Störungen im Hausstrom?
Ärgert dich ein Mitbewohner mit einer anderen Fernbedienung? Hat der Samsung eine kleine silberne Fernbedienung, dann ist das ein Funkteil und geht durch Wände ...

Das kann ein Problem an einer Platine sein. Gab es bei euch vor kurzem vielleicht ein Gewitter? Denn so war das bei mir mal: Ein Blitz hatte in den Schornstein des Nachbarhauses eingeschlagen. Danach hatte ich das gleiche Problem.

Helllooooimmm
Fragesteller

Nein, nicht das ich wüsste. Ist sowas denn „gefährlich“?

Gluglu  17.04.2023, 08:42

Es sprach: Der Fachmann...

Vielleicht Stromausfall, oder zieh den Stecker einfach mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helllooooimmm
Fragesteller

Der Strom sonst hat funktioniert überall