Fernseher geht nicht mehr an. Netzteil defekt?

5 Antworten

Warum nimmst Du was, um es reparieren zu wollen, wenn Du dich nicht mal auskennst? Für sowas wäre geeignete Messgeräte (Multimeter und Oszilloskop) sowie Lötkolben und Ahnung von der Technik (Wo sind 230V, wo noch höhere Spannungen zu erwarten, messen der Restwelligkeit usw) mal Vorraussetzung, Schaltpläne dazu sind auch nicht schlecht...

Surren bedeutet noch gar nichts... Entweder sind Kondensatoren zu schwach geworden (Altern auch ohne erkennbare Mängel) oder ein Bauteil verursacht einen Kurzschluß und das Netzteil schaltet aus Sicherheit direkt wieder ab.... Aber das müsste man messen..

Cominaz
Fragesteller

Ich ging davon aus, dass nur die Sicherung durchgebrannt ist oder die elkos kaputt geschmort sind.

son kondensator muss nicht unbedingt kaputt aussehen, wenn er kaputt ist. da die dinger nichts kosten, und du mit sicherheit kein messgerät hast, das kondensator kann, würde ich empfehlen, einfach alle elkos auf dem netzteil zu tauschen. dann sehen wir weiter.

lg, Anna

Schau doch mal nach, ob es in dem Gerät nicht doch irgendwo eine Feinsicherung gibt, die durchgebrannt ist.

Cominaz
Fragesteller

Danke, aber wie bereits in der Beschreibung geschrieben ist die Sicherung noch intakt

Da müsstest du dir ein anderes Netzteil besorgen und testen ob es damit funktioniert.

Cominaz
Fragesteller

Nun, das netzteil ist eine platine in a4 Größe, das kann ich nicht so leicht tauschen/ ersetzen