Fernseher an den Strom stecken?
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem LG-Fernseher. Bereits früher war einmal die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt. Ich hatte diese damals ausgetauscht, und der Fernseher funktionierte danach wieder einwandfrei.
Nun ist leider erneut das gleiche Problem aufgetreten. Allerdings scheint die LED-Beleuchtungsleiste dieses Mal noch in Ordnung zu sein. Nachdem ich bereits alle Verbindungen überprüft habe, möchte ich nun testen, ob der Fernseher auch im geöffneten Zustand an den Strom angeschlossen werden kann – ohne Gefahr für mich oder das Gerät.
Meine Frage ist daher:
Kann ich den Fernseher im offenen Zustand gefahrlos an den Strom anschließen, oder sollte ich ihn erst wieder komplett zusammenbauen, um sicherzugehen?
Vielen Dank im Voraus!
3 Antworten
Geräte offen zu betreiben birgt zwei Gefahren: Man kann Stellen berühren, die unter Netzspannung (oder bei manchen Geräten auch sehr viel höherer Spannung) stehen, und es kann irgendetwas etwas Punkte verbinden, die besser nicht verbunden werden sollten.
Wenn man das offene Gerät so lagert, dass es nicht umfallen und das nichts in das Innere eindringen kann und sich außerdem bewußt ist, welche Stellen man keinesfalls berühren darf, kann man das Gerät so betreiben.
An der unteren Platine ist der Netzstecker. Das heißt, dass auch einzelne Komponenten der Platine an 230V Wechselstrom anliegen. Das ist definitiv gefährlich. Die anderen Platinen sollten wahrscheinlich ungefährlich sein.
Offen solltest Du das nicht machen.Musst ihn nicht ganz zu machen,aber zum Schutz leicht.