Fernsehen über MacBook mit kabel?geht das?

4 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du das Bildsignal deines MacBooks (also was darauf abgebildet wird) auf deinem Fernseher zeigen, richtig?

Einige Fernseher akzeptieren drahtlose Datenübertragung, so auch Video.

Die einfachste Möglichkeit wäre der Anschluss über ein HDMI-Kabel. Die neue Generation der MacBooks ist bereits mit einem solchen ausgestattet. Du brauchst bei dieser Option keinen Adapter.

Zusätzlich zur neuen Generation (und bei älteren Modellen) kannst du den MiniDisplay-Port benutzen. Bei älteren Modellen ist das ein separater Anschluss, bei den neuen Generationen ist der gleichgesetzt mit dem Thunderboltanschluss. Hier kannst du über diverse Adapter dein Videosignal in VGA, DVI,... umwandeln und dann via Kabel mit dem Fernseher verbinden. Die Verkabelung ist gleich dem Anschluss eines Beamers (siehe Youtube,...)...

Eine Übersicht der Adapter findest du hier: http://www.apple.com/shop/mac/mac-accessories/power-cables

Gibt es natürlich auch von Drittanbietern günstiger im Internet. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – macOS Support Essentials (zertifiziert)

Du benötigst einen DVB-C-Receiver für den Mac, z. B. diesen hier:

http://www.macgadget.de/News/2013/11/28/DVB-C-Receiver-für-den-Mac

An den Mac per USB anstecken, Fernsehkabel dran, beigefügte Software installieren, fertig. Unterstützt allerdings nur unverschlüsselte Sender.

Starter80
Fragesteller

Danke für diese Antwort aber : Was ich der unterschied zwischen verschlüsselten und unverschlüsselten Sendern? Bzw welche Giebt es

MacAtNight  22.08.2015, 16:12
@Starter80

Verschlüsselt sind nur Pay-TV-Kanäle sowie die HD-Kanäle der Privaten. Der Rest ist unverschlüsselt, d. h. die Privaten in normaler Qualität (SD) sowie alle öffentlich-rechtlichen Sender (auch in HD). Das sind locker über 50 Sender unverschlüsselt.

Das geht ganz einfah, indem du ein Adapter für HDMi kaufst, diesen in einen USB Output steckst und dann ein HDMi Kabel mit dem Fernseher verbinden (insofern dein Fernseher ein HDMi Anschluss hat). LG

LSFreak  23.08.2015, 13:58

Über USB? Da würde die Qualität/Geschwindigkeit aber stark drunter leiden... Wozu via USB wenn das Macbook doch entweder eingebauten Displayport oder HDMI Ausgang besitzt?

Du brauchst eine TV-Karte (gibt es auch als USB), z.B. von Hauppauge, SundTek, Pinnacle oder so.

Ich weiß allerdings nicht, wie es für Apple mit Treibern aussieht. Da müsstest du dich vorher erkundigen.