Fernlicht nicht ausgemacht innerorts?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keine Gedanken es war vielleicht nicht so angenehm für die anderen Autofahrer ( falls dir welche entgegen gekommen sind, weil die natürlich so geblendet worden sind ) aber nein niemand wird dich dafür Anzeigen oder sonstiges. Deswegen alles gut kann jedem mal passieren.

Beckyglove
Fragesteller

Danke sehr lieb

Natürlich kann, wenn jemand will dich anzeigen, weil es durch Blendung Lebensgefährlich werden kann.

Wenn man noch morgens pennt, sollte man nicht fahren...

Denise05375  12.10.2021, 08:57

Ich denke kein andere Autofahrer geht hin und schreibt sich während der Fahrt das Kennzeichen von der anderen Person auf die das Fernlicht anhatte und wird das dann Anzeigen.

Kann da was passieren Anzeige oder so?

Theoretisch könnte, ist aber höchst unwahrscheinlich. Das mögliche Verwarngeld würde sich je nach Situation zwischen 10,- und 20,- bewegen.

Beckyglove
Fragesteller

Oh hab Jetzt etwas Angst , wenn was kommen sollte wie lang dauert das ? Hoffe nicht

Hamburger02  12.10.2021, 12:30
@Beckyglove

Wie gesagt, das steht zwar im Bußgeldkatalog als Vergehen, aber mir ist kein einziger Fall bekannt, dass deswegen jemand angezeigt wurde. Erst wenn es dadurch zu einem Unfall kommt wird diese Vorschrift hervorgeholt.

Kann ein Bußgeld von 10€ geben. Aber in deinem Fall wird nichts passieren

Beckyglove
Fragesteller

Ok Dankeschön

Scheinbar ist dir niemand entgegengekommen, denn der Gegenverkehr hätte sich bestimmt bemerkbar gemacht.

Wenn jeder wegen irgendeinem falschen Licht angezeigt werden würde, wäre das einerseits nicht schlecht (z.B. die ganzen Einaugen), andererseits hätte die Polizei wohl dann nichts anderes mehr zu tun.