Fernbeziehung aufgrund Studium - geht das gut?

7 Antworten

Naja... wenn du ihm soweit nicht vertraust, dass er drei Jahre was studiert und dir währenddessen treu bleibt, dann würde ich mich fragen ob du mit einer solchen Person WIRKLICH eine Zukunft und eine Familie gründen willst.

Er möchte in den gehobenen Dienst, um mehr Geld zu verdienen... was euch sicher auch das Haus und die Kinder einfacher macht bzw. was schlicht eine Erleichterung bei der Finanzierung ebendieser Dinge wäre.
Ich denke dass eine solche Beziehung zumindest per se möglich ist. Man muss halt für eine Fernbeziehung 'gemacht' sein und das ist nicht jeder. Ich persönlich habe mit sowas eher kein Problem, du musst es halt wissen.

Allerdings stellt sich mir auch die Frage, wo eigentlich genau dein Problem liegt. Wenn du dich jetzt von deinem Freund trennen SOLLTEST, dann müsstest du erstmal einen neuen Freund finden und der wird vermutlich auch nicht zwei Wochen nach dem ersten Treffen freudig zustimmen mit dir ein Haus zu kaufen und eine Familie zu gründen (ganz abgesehen natürlich davon, dass das finanziell häufig auch nicht so ohne weiteres möglich ist). Und das würde in meinen Augen deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen als diese 3 Jahre, die dein Freund halt eben ab und an mal von dir getrennt ist.

Ob eine Fernbeziehung gut geht weiß man vorher nie genau, wenn man sich aber sehr gern hat und zueinander hält und einander vertraut, kann es klappen. Man kann ja trotzdem jeden Tag visuellen Kontakt haben und alles bereden was einen so bedrückt. Vielleicht ist so eine "Trennung" ja auch gleichzeitig eine Art Bewährungsprobe für beide Partner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Wie lange dauert das Studium?

Von einem Experten bestätigt

Hallo,annnaxxx !

Da kann ich dich sehr gut verstehen.

Auch ich habe das erlebt durch meine berufliche Laufbahn.

Es muss auf keinen Fall schiefgehen, wenn eure Beziehung dementsprechend gefestigt ist.

Wenn die Möglichkeit besteht, dass du ihn einmal im Monat besuchen kannst, dann müsstest du einen Flug in Kauf nehmen, und ihr könntet ein Wochenende zusammen verbringen. Vielleicht sogar im gegenseitigen Wechsel.

Das ist natürlich eine finanzielle Frage.

Wenn ihr beide stark genug seid, werdet ihr das überstehen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

Das ist eine sehr schwere Entscheidung die ihr da treffen müsst.

Ich kann euch nur eins sagen, das geht nur gut wenn ihr euch wirklich liebt und unter allen Umständen zusammenbleiben wollt.

Ich hab das selber durchgemacht, meine Freundin hat in Heidelberg studiert und ich in München, wir haben versucht uns jedes Wochenende zu sehen und dann halt in den Semesterferien. Es ist gutgegangen, aber war schon ziemlich anstrengend.