Fernbeziehung + sie hat einen besten Freund?

5 Antworten

Ich persönlich halte nichts mehr von Fernbeziehungen. Ich habe selbst eine geführt und dadurch in einer falschen Illusion gelebt.

4 Jahre war ich mit jemandem befreundet den ich hauptsächlich über das telefonieren und schreiben kannte. Ich habe mich von ihm dazu manipulieren lassen zu denken ich würde ihn lieben. Aber er war nicht die Person die er beim schreiben, telefonieren und den ersten Treffen und anfänglich in der Beziehung vorgegeben hat zu sein. Er hat mir eine Person vorgespielt die er in Wahrheit gar nicht war. Im Prinzip habe ich eine Illusion geliebt die es nicht gab.

Ich war drei weitere Jahre mit ihm zusammen. Weil ich mit ihm ohne zu zögern nach Berlin gezogen bin (Ich bin aus BW). Und ich habe auch ein Kind mit ihm bekommen. Weil ich ihm blind vertraut habe als er meinte er sei unfruchtbar. Deshalb haben wir nicht verhütet. Und dann habe ich ihm vertraut als er sagte er wolle sich mit mir gemeinsam um das Kind kümmern und für mich da sein. Nach 4 Jahren Freundschaft. Über so weite Entfernung, dachte ich das ich diesen Menschen kenne.

Doch ich lag komplett falsch. Er hat sich als kompletter Psychopath rausgestellt (das ist was viel schlimmeres als ein Narzisst). Er war gewalttätig, aggressiv, manipulativ, hat mich gegaslightet, hatte bei nichts was er mir angetan hat auch nur den Hauch eines Gewissens, hat mir für alles was ihm passiert ist, auch wenn ich nicht mal dabei war die Schuld gegegeben, und dafür gesorgt das ich an meiner eigenen Wahrnehmung zweifle. Er war so bösartig das man das alles kaum in Worte fassen kann. Das mit dem Kind war nur ein abgekartetes Spiel. Er wollte das ich wenn ich mich von ihm trenne durch das Gericht ein Problem haben würde wieder zurück nach Hause zu ziehen. Denn er sagte so Dinge zu mir wie: "Wenn ich dich nicht haben kann, dann wird dich keiner haben. Auch wenn ich dich dafür ermorden muss." Und "Ich werde dein Leben zerstören, wenn du dich von mir trennst."

Ich hab in der Beziehung von 72kg runter auf 58kg abgenommen. Weil ich Essstörungen entwickelt habe. Weil ich so angespannt war, das ich kaum noch was runter bekommen habe. Das meine Psyche durch diese Beziehung sehr gelitten hat, ist sogar körperlich bei mir feststellbar da ich eine chronische Gastritis entwickelt habe.

Und jetzt zurück zu dir: Mag sein das es bei euch nicht so krass ist und auch das deine Freundin vielleicht kein schlechter Mensch ist. Was ich anhand von meinem Beispiel aber verdeutlichen will ist:

Du wirst niemals wissen können ob sich diese Person in deiner Gegenwart nur verstellt oder ob sie wirklich die ist für die du sie hälst. Sich für ein paar Tage zu verstellen ist für einen Menschen nicht schwierig, der sowas perfektioniert hat. Richtig kennenlernen kann man jemanden nur wenn man ihn oft persönlich sieht. Und da du das nicht tust würde ich an deiner Stelle nicht zu viel Hoffnung in diese Beziehung legen sondern mich eher auf jemanden in meiner Umgebung konzentrieren.

Es ist im allgemeinen auch schon ein ziemlich schlechtes Zeichen, das sie so viel Zeit mit einem anderen Typen verbringt und der vertrauter mit ihr zu sein scheint und sie mehr zum Lachen bringt.

Ich habe mich in den Menschen verliebt der mich mehr zum Lachen gebracht hat, nämlich in meinen besten Freund. Er war für mich da in der Beziehung in der ich nicht mehr wusste wer ich bin. Er hat als er mich in Berlin immer wieder angerufen hat und mit mir telefoniert hat, meine Seele davor bewahrt zu zerbrechen. Und seit ich wieder aus Berlin weg in BW bin und es geschafft habe aus dieser toxischen Beziehung zu kommen. Bin ich mit diesem unglaublich tollen Mann zusammen und wir lieben uns unendlich. Ich bin ja auch eine Frau und bei mir z.B. war es ein Zeichen dafür das ich mich in meinen besten Freund verliebt habe, das ich ständig mit ihm reden wollte auch wenn er noch in BW war und ich in Berlin. Und das er mich mehr zum Lächeln gebracht hat als jeder andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe meinen Seelenverwandten gefunden ❤️
WhyThis
Fragesteller

Nun ich bin kein Psychopath :D aber ich weiß was sie meinen. Ich denke, ich gebe mich auch immer von meiner besten Seite, wenn wir uns sehen und Frage mich wie es sein wird, wenn wir mal unter einem Dach leben. Bevor ich sie heirate oder Kinder mit ihr zeuge, möchten wir genau das auch testen. Außerdem versuchen wir recht transparent mit unseren Macken zu sein. Aber der wahre Test ist natürlich ein beisammen leben.
Zu dem schlechten Zeichen. Sehe ich auch so. Ich vertraue Ihr wenn sie mir sagt dass sie nichts von Ihm will. Ich vertraue ihr nicht, wenn sie darauf besteht dass nie etwas sein wird. So funktionieren Menschen mMn nicht.
Außer aufgeben, was ist der beste Weg aus dieser Situation?

Demonblood005  01.10.2022, 13:32
@WhyThis

Wenn das so ist würde dir raten, mit ihr zusammen zu ziehen. Dir aber einen Rückweg offen zu halten, falls du merkst es klappt doch nicht. Um einfach zu testen ob es eine Beziehung ist die auf Dauer halten kann. Aber lass dich von ihr nicht dazu überreden, vorzeitig zu heiraten oder gleich ein Kind zu zeugen. Sondern versuch erst mal ein paar Jahre so mit ihr zu leben um sie richtig kennenzulernen. Dann wirst du merken ihr passt zusammen oder nicht.

Das mit dem nur noch 1:1 treffen wird nicht funktionieren. Da ist Ärger vorprogrammiert, wenn du das von ihr verlangst.

Es gibt nur eine Lösung: Endlich aus der Fernbeziehung eine "echte" Beziehung machen. Wenn man sich nur einmal im Monat sieht, wenn auch für mehrere Tage, ist das für mich keine richtige Beziehung. Das Zusammenleben im Alltag fehlt völlig und das ist das Wichtigste, um sich überhaupt richtig kennen zu lernen.

WhyThis
Fragesteller

Ich stimme voll und ganz zu und das wissen wir beiden auch. Bevor die Beziehung auch nur ansatzweise auf ein anderes Level gebracht werden kann, müssen wir uns "richtig" kennen lernen, bzw. eine gewisse Zeit zusammen gewohnt haben.
Und zu dem Treffen.. ist dieser Ärger den auch berechtigt? Ich würde so eine regel verstehen können. Warum nicht?

Kiskudscha  01.10.2022, 13:00
@WhyThis

Schwierig. Ich würde mir von meiner Freundin eine Freundschaft ( zu wem auch immer) nicht verbieten lassen und auch keine Kompromisse dabei eingehen. Ich kann deinen Wunsch aber voll verstehen, bin jedoch trotzdem der Meinung, dass es nicht funktionieren wird. Im Gegenteil: Wahrscheinlich gibt es großen Ärger.

Nein, das ist nicht fair von dir.

Ich kann verstehen, dass es schwer für dich ist diese Freundschaft zu akzeptieren, da er sie so oft sehen kann und du nicht. Aber Freundschaft auch zwischen verschiedenen Geschlechtern ist normal und sollte auch in einer Beziehung möglich sein. Und zu einer Freundschaft (unabhängig vom Geschlecht) gehört es dazu, sich zu treffen (auch zu zweit), sich gegenseitig zu helfen und bei gemeinsamen Interessen diese auch gemeinsam auszuleben.

Was du über eure Beziehung schreibst, klingt doch an sich sehr gut und als wäre es wirklich etwas ernstes mit Zukunft, sonst wärt ihr nicht trotz Entfernung schon so lange zusammen! Warum also bist du dir da so unsicher und vergleichst dich mit ihrem besten Freund? Du schreibst außerdem, du kannst dir eine Zukunft mit ihr vorstellen und hoffst, dass sie das auch so sieht. Warum hoffst du das nur und weißt es nicht? Rede doch Mal mit ihr darüber! Wie lange müsst ihr noch entfernt voneinander wohnen, wann könntet ihr zusammen ziehen? Wenn man da ein klares determiniertes Ziel vor Augen hat, kann das auch helfen, mit Freude nach vorn zu schauen und die gemeinsame Zukunft besser planen zu können.

WhyThis
Fragesteller

Warum ich mich vergleiche? Ich weiß es nicht. Mangelndes Selbstwertgefühl vllt?
Wie lange wir noch so leben müssen? Mindestens ein Jahr :/

Ich glaube mein Fazit von allen antworten ist auch eher, dass ich damit klar kommen muss. Danke für die Antwort.

War früher auch ein sehr Eifersüchtiger Mensch und von Fernbeziehungen könnte ich dir ein Lied singen, ich weiß wie du dich fühlst.

Im Endeffekt nur eine Mindset sache die du dir im Kopf halten solltest. Eine Fernbeziehung baut auf reinem Vertrauen auf, Sie hat immerhin auch schon 3 Jahre zu dir gehalten. Für Sie ist das bestimmt auch ab und zu schwer dich nicht jeden Tag sehen zu können aber so ist es halt. Sie hat dir ja schon gesagt, dass nichts mit ihm nichts läuft. War auch richtig sie mal darauf anzusprechen, würde jetzt aber nicht immer wieder damit bei ihr ankommen, Eifersucht kann einem viel kaputt machen.

Lenk dich ein bisschen ab und bleib stark, ich wünsch dir/euch alles gute 🖤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WhyThis
Fragesteller

Ich werde versuchen es zu Herzen zu nehmen, aber ist die Eifersucht irrational? Bilde ich mir nur ein dass das eine Gefahr für unsere schwierige Beziehung ist?

WatchMeSway  01.10.2022, 23:08
@WhyThis

Klar macht man sich oft gedanken, das ist auch die Herausforderung einer fernbeziehung. Du darfst dich nur nicht von deiner Eifersucht lenken lassen weil du damit mehr kaputt machst als alles andere. Versuch dein Mindset zu pushen, sie ist 3 Jahre mit der zusammen, ob fern oder nicht. Habe auch weibliche Freunde und meine Freundin hat das immer akzeptieren müssen, hab auch nie einen Gedanken gehabt mit denen was an zu fangen, ist halt vertrauens sache, das legt sich mit der zeit aber ^^

Wenn dich noch was beschäftigt schreib gerne.

Du kannst nur hoffen und ihr vertrauen- Wie war das im Lied?

"ER" war da, als ich DICH brauchte...

Ändern ginge nur- wenn du näher dran wärst. Oder- du gibst ihr eine Option...auf die Knie mit Ring....