Fernbedienung ausschalten?

4 Antworten

Eine Fernbedienung braucht sich nirgends anzumelden. Sie sendet einfach, egal, ob es einen TV gibt, der zuhört, oder nicht. Sie hat auch keinen Empfänger, der eine Reaktion merkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Eine Fernbedienung funktioniert wie ein Sender. Sie hat eine auf jeweiliges TV-Gerät fest eingestellte Frequenz und ist bei (fast) jedem Gerät anders, denn sonst käme man ja mit einer einzigen für alle Geräte aus. Kauf Dir eine universell einstellbare FB, dann klappt das.

Pepe13
Fragesteller

Weißt du vielleicht den Code für einen "Dyon" den ich beim installieren brauche ?!

kleinewanduhr  16.04.2013, 10:06
@Pepe13

Mit den Codes ist es so eine Sache, weil unterschiedlichste Geräte mit einer universellen Fernbedienung angesteuert werden können. Genauere Infos bekommste von der beigelegten Anleitung. Mit der hier liegenden FB steuere ich seit Jahren 6 Geräte: SAT-TV, Kabel-TV, CD, Tape, Phono, DVD.

Es gibt lernfähige Fernbedienungen. Man drückt bestimmte Tasten und die FB sucht alleine den entsprechenden Kanal passend zum Gerät und speichert diesen. Steht alles in der Anleitung. Falls Dein Gerät nicht erwähnt ist, keine Panik. Baugleiche Geräte werden nicht immer extra benannt, klappen aber trotzdem.

Schau mal beim Elektronikmarkt rein, dort gibt es sicher ne größere Auswahl für kleines Geld. Viel Erfolg, Grüße

Nö. Ohne Geräte- und Typenbezeichnung hilft Dir allenfalls ein Anruf bei astro.tv.

Das ist nicht vorgesehen, aber mit einer Universal-Fernbedienung geht das, man muss nur die Kennzahl des zu steuernden Gerätes ändern.