Fernabitur Wirtschaft in 12 Monaten, wo gibt es das?

2 Antworten

An der ILS kannst du in Bereich Wirtschaft dein Abitur machen (fernabitur)

Es dauert 12-30 Monate ( in deinem Fall 12-16) und kostet 120€ im Monat

Sofern du bereits die Fachhochschulreife hast, ist es möglich das Abitur in 12 Monaten zu machen.

Hast du aber nur den Realschulabschluss, musst du wie alle anderen 2,5- 3 Jahre einplanen.


Aimgame 
Fragesteller
 28.02.2024, 08:53

Eine Fachhochschulreife habe ich doch mit meinem erweiterten Realschulabschluss oder mit meiner bald abgeschlossenen Ausbildung?

Wo kann ich denn Fernabitur Wirtschaft machen, welches 1 Jahr geht?

0
Linuel  28.02.2024, 09:35
@Aimgame

Nein, du hast nicht automatisch das Fachabitur mit der Ausbildung!

1
Aimgame 
Fragesteller
 28.02.2024, 10:18
@Linuel

Das ist mir klar. Meine Frage war, ob ich mit einer abgeschlossenen Ausbildung die Fachhochschulreife habe?

Laut Chatgpt: Die Fachhochschulreife ist ein Abschluss, der den Zugang zu Fachhochschulen ermöglicht. Man kann sie durch den erfolgreichen Abschluss einer Fachoberschule oder einer Berufsoberschule erlangen.

Definition Berufsoberschule: Eine Berufsoberschule ist eine weiterführende Schule, die eine berufliche Ausbildung mit einer allgemeinen Hochschulreife verbindet.

Definition Fachoberschule: Eine Fachoberschule ist eine weiterführende Schule, die Schülerinnen und Schülern eine praxisorientierte Fachhochschulreife vermittelt und sie auf eine berufliche Ausbildung oder ein Studium vorbereitet.

0
Linuel  28.02.2024, 10:24
@Aimgame

Meine Frage war, ob ich mit einer abgeschlossenen Ausbildung die Fachhochschulreife habe?
Nein, hast du nicht! Dazu müsstest du zusätzlichen Unterricht in der Berufsschule haben und am Ende die Fachabitur Prüfungen schreiben.

1
Aimgame 
Fragesteller
 28.02.2024, 10:33
@Linuel

Achso, alles klar... Vielen Dank für deine schnelle Antwort. :)

0