Ferienarbeit mehr als 450?

2 Antworten

Dies nennt sich eine kurzfristige Beschäftigung mit max. 3 Monaten als Ferienjob! Muß aber vorher vereinbart werden, da diese kurzfristige Beschäftigung zwar sozialversicherungsfrei ist, jedoch nicht steuerfrei:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html

Der Kindergeldanspruch für die Eltern ist schon seit 10 Jahren nicht mehr einkommensabhängig ;-)

Ausserdem bist du während diesen max. 3 Monaten kurzfristiger Beschäftigung weiterhin kostenlos über die Eltern familien(kranken)versichert!

Durch die rückwirkende Erhöhung des Grundfreibetrages ab dem 1.1.2022 auf aktuell 10.437€ für einen Single und die erhöhte Werb.kostenpauschale von aktuell 1.200€ sind im Jahr 2022 11.637€ einkommensteuerfrei!!!

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du Schüler oder Student bist, darfst du in den Ferien auch mehr als 450.- verdienen ohne Steuer oder SV-pflichtig zu werden. Hier gibt es eine Obergrenze bezüglich der Jahresarbeitsstunden worüber dir auch das Arbeitsamt Auskunft geben kann. Wenn diese Grenze überschritten wird, musst du normal Steuern und Abgaben zahlen, wobei zumindest die Steuer über Lohnsteuerjahresausgleich wieder erstattet wird, weil dein Jahreseinkommen trotzdem unter dem Existenzminimum liegen dürfte. Kindergeld dürfte dann evtl. nur für die Zeit mit eigenem hohem Verdienst entfallen.

Familiengerd  03.08.2022, 16:48

Steuerpflichtig ist jeder Job.

Bei einem Minijob der Arbeitgeber meist die Pauschalsteuer; ansonsten werden Steuern über die Steuererklärung erstattet, wenn die Jahressteuerfreigrenze nicht überschritten wird.

Ein Minijob wird sozialversicherungspflichtig (von bestimmten Ausnahmen abgesehen), wenn die monatliche Einkommensgrenze überschritten wird.

Kurzfristige Arbeitsverhältnisse (meist wohl handelt es sich bei Ferienjobs darum) für längstens 3 Monate/70 Arbeitstage innerhalb von 12 Monaten sind sozialversicherungsfrei - unabhängig von der Entgelthöhe.

siola55  03.08.2022, 17:42
in den Ferien auch mehr als 450.- verdienen ohne Steuer oder SV-pflichtig zu werden...

Stimmt so leider nicht: eine kurzfristige Beschäftigung ist nur sozialversicherungsfrei, jedoch nicht steuerfrei!!!

Ausserdem muß diese kurzfristige Beschäftigung als Ferienjob vorher vereinbart werden - auf den Verdienst kommt es bei kurzfristigen Minijobs nicht an:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/02_kurzfristige_gewerbliche_minijobs/01_zeitgrenzen/node.html