Fenster vom Nachbarn an der Grenzwand zum eigenen Grundstück?

Fenster vom Nachbarn das direkt an mein Grundstück grenzt.  - (Nachbarn, Fenster, Grundstück)

8 Antworten

Kann mir jemand sagen ob es überhaupt erlaubt ist das er an der Hauswand die direkt an mein Grundstück grenzt Fenster hat ?

Ja, deine Baugenehmigungsbehörde. Öffnungen in Grenzwänden sind grundsätzlich nicht zulässig, aber es gibt viele legale und illegale Gründe, die bundeslandabhängig und aus dem historischen Zusammenhang zu betrachten sind, wie sie da hineingekommen sind.

Also mache einen Termin zur Einsichtnahme in die Bauakte deines Nachbarn und lasse Dir die Sachlage vom freundlichen Mitarbeiter erklären.

Und was wäre, wenn das Haus 3 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt wäre? Die Fenster wären genauso da und der Nachbar könnte genauso rausschauen. Das Problem liegt nicht an der Bauweise, sondern am Nachbar, der ziemlich neugierig zu sein scheint.

Versucht doch mal, ein gutes Verhältnis zu ihm herzustellen, ihn mal zum Kaffee einzuladen um sich kennenzulernen. Vielleicht täuscht ja der erste Eindruck und es ist ein ganz netter Typ. Es ist immer gut, mit den Nachbarn gut auszukommen und keinen unnötigen Streit vom Zaun zu brechen. Das schont die Nerven.

Sicher darf er das. Man gibt bei Bau ne Bauzeichnung ab  die abgesegnet wird. Mindestabstand sind meist 3 m zur Grundstücksgrenze.

Und welche Fenster ich aufmache ist doch mein Ding. Du musst schon dafür sorgen das er wie du beim Foto ja auch nicht reinsehen kannst. Da hilft was ganz simples großes Licht aus. oder an und Gardine /Rollos zu

Jim82
Fragesteller

Sie haben die Frage glaube ich nicht ganz durchgelesen.
Es sind keine drei Meter Abstand zu meinem Grundstück !!
Nicht mal 1 cm.

peterobm  09.02.2019, 20:36
@Jim82

das Foto sagt was anderes aus; der Grenzabstand ist einzuhalten - in den meisten Bundesländer min. 3m.

MarSusMar  09.02.2019, 20:50
@Jim82

Ok das ging mir beim lesen unter. Nur ändert das absolut nichts an meiner Antwort, genehmigt wurde es mal weswegen das jetzt Bestandschutz hat. sie haben das gekauft.

MarSusMar  09.02.2019, 22:09
@Jim82

Ans zu wachsen lassen sind sie schon gekommen hoffe ich.

Feldnuss  10.02.2019, 09:12
@MarSusMar
genehmigt wurde es mal

Sagt wer?

weswegen das jetzt Bestandschutz hat

Ohne Genehmigung nicht.

MarSusMar  10.02.2019, 11:55
@Feldnuss

Nichts ob 25m²  wird ohne Genehmigung gebaut. Es gibt Drohnen auch von der Stadt. hier zu mindestens. Das wir unser 27m² Blockhaus versetzt haben Hätten die sonst nie gemerkt.

Heißt was einmal genehmigt ist, hat Bestandschutz, nur weil du glaubst das er dich beobachtet, muss der Besitzer sein Haus nicht abreißen.

Es gab halt Zeiten, da musste kein Mindestabstand von Grundstücksrand zu Gebäuden von mehr als 25m² sein.  Sieh dir alte Dorf Zentren an. Dastehen alle Häuser direkt an Der Grundstücksgrenze.

Hmm, wenn er die Rollläden geschlossen hat, woher weiß er dann eigentlich, dass ihr im Garten seid?

Und warum sollte es nicht erlaubt sein, Fenster zu haben, von denen man auf ein anderes Grundstück sehen kann?

Hast du denn schon einmal persönlichen Kontakt zu deinem Nachbarn hergestellt. Off klären sich solche Dinge, wenn man mal miteinander redet.

Grundsätzlich sind Fenster an der Seitenwand des Hauses - zum Nachbarn hin - erlaubt. Das Bauamt muss dem Bauantrag nur entsprechen.

Wenn Dich die Blicke des Nachbar stören - bringe innen Vorhänge an, die Du bei Bedarf zu ziehen kannst.

Feldnuss  10.02.2019, 09:07
Grundsätzlich sind Fenster an der Seitenwand des Hauses - zum Nachbarn hin - erlaubt.

Aber nicht, wenn die Seitenwand auf der Grenze steht.