Fenster öffnen, so lange, bis Beschlag weg ist?

7 Antworten

Dazu sollten man erstmal wissen, warum beschlagen Fenster überhaupt. Das hat mit dem Feuchtigkeitsunterschied zwischen aussen und innen zutun. D.h. die Fenster beschlagen solange im Innenraum, grob gesagt zuviel Feuchtigkeit besteht. Der Beschlag löst sich, sobald gleiche Feuchtigkeitsverhältnisse herrschen. Um Schimmelbildung durch Feuchtigkeit zu verhindert ist das also durchaus sinnvoll.

Habe aber selten erlebt, dass es länger als 3-5 Minuten dauert, bis der Beschlag sich auflöst.

(Ich habe einfachheithalber die Abhängigkeit Feuchtegehalt zur Temperatur weggelassen)

PoisonArrow  22.03.2018, 08:46

"Dazu sollten man erstmal wissen, warum beschlagen Fenster überhaupt. Das hat mit dem Feuchtigkeitsunterschied zwischen aussen und innen zutun"

Nein, Kondensation ist keine Folge von "Fechtigkeitsunterschieden".

udo0071  22.03.2018, 08:48
@PoisonArrow

Physikalisch gesehen hast du natürlich vollkommen recht, daher habe ich auch geschrieben, dass ich einfachhalber hier die Abhängigkeit zur Temperatur weglasse.

PoisonArrow  22.03.2018, 09:00
@udo0071

Genau DAS ist aber der ausschlaggebende Grund.

Wenn es im Raum +90 % Luftfeuchte hat, aber draußen genau so warm ist wie drinnen, dann muss ein Fenster nicht beschlagen.

udo0071  22.03.2018, 21:55
@PoisonArrow

Du darfst gerne eine wissenschaftliche Abhandlung über das Thema hier schreiben, ich habe es in einfachen Worten kurz erklärt.

Ich habe noch nie gehört, daß man die Lüftungsdauer vom Beschlag der Scheiben abhängig machen soll.

Allgemein wird Stoßlüften mit Durchzug empfohlen und das ca. 3 x am Tag für 5 - 10 Minuten.

Im Grunde hat deine Freundin Recht.

Wenn der Beschlag weg ist, ist die Feuchtigkeit verdunstet die sonst in der Wohnung bleiben würde.

Dass Feuchtigkeit nicht entweichen kann, ist ein häufiges Problem in gut isolierten Wohnungen.

Dackodil  22.03.2018, 08:56

Das setzt aber voraus, daß die Luftfeuchtigkeit drinnen immer höher ist als  draußen. Dem ist aber sehr häufig nicht so.

exxonvaldez  22.03.2018, 13:41
@Dackodil

Tja. Das kommt halt immer drauf an.

Im Badezimmer, kurz nach dem Duschen, wird das in der Regel der Fall sein.

Ansonsten kommt es auch noch auf die Lufttemperatur an. Da die warme Luft von Innen mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als die kalte Luft von außen, funktioniert das eigentlich immer ganz gut. (Außer man wohnt in den Tropen.)

Recht hin recht her. Ist schnuppe. Du hast viel feuchtigkeit im auto. Leg mal zeitungspapier unter die fußmatten und immer gebläse auf die frontscheibe.

Tanjotte  03.04.2018, 02:07

Sorry. War beim auto. Entschuldigung

.... natürlich, denn die HKV sind ja abgeschaltet und trockene Luft heizt sich eben billiger wieder auf als feuchte.