Fenster kippt nicht mehr und es scheint wohl an der Mechanik zu liegen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
doch mit der Mechanik fällt dies so unter eine gängige vom Mieter genutzte Sache und unter die Kleinreparaturklausel.

Nein.

Unter Kleinreparaturen fallen nur Sachen die dem häufigen Zugriff (das ist wörtlich zu nehmen) des Mieters unterliegen.

Das wäre in deinem Fall der Fenstergriff aber nicht die Mechanik.

Also Vermieter informieren und um Reparatur bitten.

So am Rande, Fenster auf kipp ist kein richtiges Lüften.

FruityCutNoodle
Fragesteller

Danke für dein Kommentar!
Ich lüfte generell immer nur mit offenen Fenstern, deshalb ist mir das mit den defekten Kippfunktionen erst sehr, sehr spät aufgefallen.

Wenn du Mieter dieser Wohnung bist, dann solltest du nicht experimentieren, sondern den Vermieter einschalten und ihm davon berichten. Er muss sich um den Schaden kümmern und ihn beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FruityCutNoodle
Fragesteller

Die Fenstermechanik steht vertraglich in unter der Kleinreparaturklausel und ist daher in diesem Fall Mietersache. D.h. ich blech sowieso dafür :|

Das Fangband für die Kippfunktion liegt oben auf dem Fenster , WD40 einsprühen und gängig machen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FruityCutNoodle
Fragesteller

WD40 bestellt, werd ich gleich morgen versuchen, vielen dank! :)