Fenster kaputt Vermieter Stresst

9 Antworten

Hast du keine Privathaftpflicht? Ich würde es der Versicherung melden um weiteren Stress und Ärger zu vermeiden. Ausserdem kann ein Gutachter nachvollziehen, ob das Fenster durch Verschleiß oder mutwillig zerstört wurde.

Auszug: Bei Schäden, die durch den vertragsgemäßen Gebrauch entstehen, hat der Mieter nicht selbst zu beheben. Hiermit ist also der ganz normale Verschleiß gemeint. Wenn also ein morsches Rohr, der Teppichboden nach und nach befleckt, die Scharniere der Tür Widerstand beim Öffnen und Schließen leisten, dann muss der Vermieter diesen Mangel beheben. Allerdings hat der Mieter sorgsam mit der Mietsache umzugehen. Er ist auch dazu verpflichtet, dem Vermieter den Mangel anzuzeigen, damit dieser überhaupt die Möglichkeit hat, Kenntnis hiervon zu nehmen und tätig zu werden.

Eine Haftung des Mieters kommt laut Gesetz nur in Betracht, wenn dieser mutwillig oder aus Unachtsamkeit Schäden an der Wohnung oder den Geschäftsräumen verursacht. Hierfür hat er selbst einzustehen.

habOrangenhaut  25.06.2014, 08:17

es muss nicht mutwillig sein, sie haftet auch, wenn sie es fahrlässig zerstört

xxElenorxx
Fragesteller

Leider habe ich keine Haftplicht :( danke für die ausfühliche Antwort.

XXungerechtXX  25.06.2014, 08:25
@xxElenorxx

Nun ja, es ist ja auch keine Pflicht eine zu haben.

Aber die Pflicht zu haften hast du trotzdem. Deshalb heißt es ja Haftpflicht....und eine Versicherung ist extra dafür da, dass es finanziell nicht so weh tut, wenn ein Schadensfall eintritt.

xxElenorxx
Fragesteller
@XXungerechtXX

ja :( ich werde mich da drum kümmern jetzt das ich eine abschließe.

Eine Fachfirma wird bestimmt den Schaden begutachtet haben. Diese Firma kann auch genau herausfinden, woran es liegt, dass das Fenster nun kaputt ist. Wenn du Glück hast, ist das Fenster nicht fachgerecht eingebaut worden und das Fenster ist deshalb kaputt gegangen (z. B. wenn der Rahmen aussen Feuchtigkeit gezogen hat und deshalb durch Schimmel zerfressen wurde).

Wenn sich allerdings herausstellt, dass du das Fenster nicht fachgerecht bedient hast, dann ist es ja auch nicht schlimm. Du hast ja eine Haftpflichtversicherung, die übernimmt solche Schäden.

Huflattich  25.06.2014, 09:00

Nach fünfzehn Jahren ? Kaum denkbar.

und ich müsste dafür sorgen das von innen neu verputzt wird etc. Nun hab ich hier ziemlichen Terror. Darf er das überhaupz von mir verlangen da es meiner meinung nach nichtmal meine Schuld war :( ich meine ich mit meiner 58 Kilo ^^ er sagte auch zu mir das ich das Fenster rausgerissen habe mit Absicht ^^.

Defektes Fenster ist Vermietersache sofern Du nicht grob fahrlässig gehandelt hat.

Er muss hat die Beweispflicht.

Du musst auch nichts neu bverputzen oder sonst etwas machen.

Du warst lediglich verpflichtet den Mangel zu melden und das hast Du getan.

Falls er weiterhin stresst, schalte den Mieterbund oder einen Anwalt ein.

MfG

Johnny

du hast es kaputt gemacht, du musst es bezahlen, ganz eigentlich

15 jahre alte fenster sind neu, nicht alt

und holzfenster sind höherwertig und teurer als kunststoffenster

xxElenorxx
Fragesteller

er will kunststoffenster rein machen aber dann 2 eins da wo das fenster kaputt ist und ein das andere intakte fenster auch weil es ja schöner aussieht sagt er

Sunnycat  25.06.2014, 10:26
@xxElenorxx

Du musst nur das bezahlen, das du kaputt gemacht hast, also für gleichwertigen Ersatz sorgen, wenn der Vermieter etwas anderes, besseres, höherwertigeres will, ist es sein Problem, sprich er muss die Differenz zahlen.

johnnymcmuff  25.06.2014, 16:18
du hast es kaputt gemacht, du musst es bezahlen, ganz eigentlich

Der Vermieter ist in der Beweispflicht, dass eine unsachgemäße Bedienung vorlag.

Mir ist das bei meinem Kippfenster aus Holz auch mal passiert, ich wollte es einfach öfnnen und es ging aus den Angeln.

15 jahre alte fenster sind neu, nicht altund holzfenster sind höherwertig und teurer als kunststoffenster

Kommt auf die Qualität an.

Unsere Holzfenster waren auch nur 17 Jahre alt.

nein, er ist nicht im Recht. Alles was unbewegliche Objekte der Wohnung betrifft ist Vermietersache. (Dusche, Boiler, Dachfenster) Dazu gehoert dann auch das komplette reparieren und keine halben Sachen. Evtl will er aber einen geringen Betrag als Selbstbeitrag von dir:

http://www.bmgev.de/mietrecht/tipps-a-z/artikel/kleine-instandhaltungen.html

habOrangenhaut  25.06.2014, 08:15

hallo, es ist nicht abgenutzt, sie hat es zerstört

sie haftet auch dafür

Metahawk  25.06.2014, 08:17
@habOrangenhaut

das is ja sowas von falsch. Mach dich bitte erstmal schlau. Selbst wenn ihr schuldhaftes Verhalten nachzuweisen waere wuerde ihre Haftpflicht dafuer aufkommen, aber eher noch die Gebaeudeversicherung des Vermieters.

habOrangenhaut  25.06.2014, 08:19
@Metahawk

wenn sie keine haftpflicht hat

und die gebäudeversicherung kommt dafür nicht auf, wenn ein verursacher da ist

in welcher welt mit welchem rechtsverständnis lebst du, dass du so etwas denkst?

ich nehm ne axt und prügel den wagen meines nachbarn klein, haftet dann seine kasko oder was?

guten morgen

xxElenorxx
Fragesteller
@habOrangenhaut

ich habe es nicht zerstört! die abnutzung ist da selbst der Handwerker sagte im gleichen atemzug das die Fenster morsch sind........ wundert mich nicht da da auch wasser reinkommt von außen.

Metahawk  25.06.2014, 08:28
@habOrangenhaut

Interessant, Also haette die Gebaeudeversicherung meiner Vermieterin garnicht aufkommen muessen als bei mir das Wasser durch die defekten Silikonfugen der Dusche in die Wohnung drunter floss? Vor allem weil ich laut meiner Vermieterin selbst Schuld daran war.

tja, pech gehabt, ich musste NICHTS bezahlen und meine Haftpflicht auch nicht. und jetzt kommst du.

xxElenorxx du siehst schon wie das hier laeuft. Um letztlich wirklich sicher zu sein frag deinen oertlichen Mieterschutzbund, die sind kompetent und hilfsbereit.

habOrangenhaut  25.06.2014, 08:32
@Metahawk

das ist etwas anderes, sie meint, dass du daran schuld wärst

objektiv warst du das nicht

aber wenn du deine dusche kaputt kloppst, zahlt das nicht ihre versicherung