Felgen eintragung?
Hallo, habe mir felgen geholt mit den selben Daten aus dem Gutachten, ich fahre jedoch 265/35er Reifen auf den 20 Zoll diese stehen aber nicht in den gutachten drinnen, größere also 275 sind eingetragen. Müsste trotzdem klappen mit dem eintragen oder?
3 Antworten
NÖ darfste NICHT fahren, liest Du doch im Teilegutachten
WO zum Geier liegt nun Dein Problem?
Wenn Du Felgen kaufst, dann kauf die pasenden Schlappen dafür und nicht irgendwelche
Du kannst die Schlappen auch aufziehen lassen, wenn Du unbesdingt willst, zieht aber automatisch ein erlischen der Betriebserlaubnis der Felgen mit sich und somit auch Deines BrummBrumm
a) ich reg mich nicht auf
b) in einem Teilegutachten steht drin, was Du darfst und was nicht
c) wenn Du andre Schlappen aufziehen willst, dann leg Dir andre Felgen zu
d) ist mir Schnuppe was Du für nen BrummBrumm fährst: Regeln für Teilegutachten sind universell und nicht für Dich und Dein "seltenes" BrummBrumm explizit zugeschnitten
Im teilegutachten stehen die felgen mit reifengröße die schon getestet wurden und zugelassen wurden ohne probleme
Es geht, wenn die Reifenbreite noch irgendwo anders mit dem Felgenmaß aufgeführt ist. Aber dann darf diese, glaube ich 2% maximal, von deiner OEM Reifendurchmesser am Ende abweichen.
A1 heisst Abnahme. Bei dem 265/35 müsste der Abrollumfang geprüft werden. Die Felge ist nun mal nur mit den eingetragenen Reifen geprüft worden. Bevor du montierst, frage beim TÜV ob der Reifen einzutragen geht. Es wäre dann eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 StVZO. K Auflagen sind an die Karosserie geknüpft. Darum kommst du nicht herum.
Er meinte laut Rechner würde es funktionieren aber er würde gerne mit kba Nummer prüfen aber die gibt's ja nicht da keiner solche Reifen bereits beim TÜV vorgezeigt hat
KBA Nummer steht auf der Felge. Die Felge hat darüber ein Gutachten. Darin steht die Verwendbarkeit, die zulässigen Reifen und die Auflagen. Bei dir sind die Reifen nicht in deiner Grösse aufgeführt. Ein TÜV PI muss deine Reifen prüfen. Prüfen rein statisch auf Grösse und Abrollumfang und Montierbarkeit. Dann muss er die Freigängigkeit am Fahrzeug prüfen. Dazu wird er die Auflagen des nächst grösseren und kleineren Reifen heran ziehen. Eine Probefahrt mit sogenannter Stemmkurve muss beweisen dass er geeignet ist das Fahrzeug sicher zu führen.
Leider ist das eine originale audi felge weshalb sich darin keine kba Nummer finden lässt sondern nur die teilenummer
Der Rad Typ die Grösse und die ET stehen auf deiner Felge. Ist diese original VW und stehen in deinem COC Papier, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder bei VW eine Freigabe beantragen oder beim TÜV den 21er. Dann ist deine Frage kontraproduktiv da sie viel Freiraum zu Vermutungen zulässt. Am besten das Zeug in den Kofferraum und beim TÜV vor Ort fragen. Das kostet nichts.
Also erstmal reg dich bisschen ab, mein auto gibt's halt selten von daher war warscheinlich noch keiner mit 265er Reifen beim TÜV, ich hab die Felgen von meinem onkel bekommen der die nicht mehr brauchte, sind nicht gekauft. Und vorallem sind es original audi Felgen mir gehts nur darum ob schmalere Reifen auch gehen als die die im gutachten stehen, schließlich ist die traglast von mindestens 750kg gegeben