Felge nicht mittig. Was mach ich falsch?

3 Antworten

Das bekommt man doch schnell in den Griff. Alle Speichen der einen Seite lösen, alle der anderen anziehen. Bisschen nachzentrieren.

Ich habe nur einen billigen, wackeligen Zentrierständer, deshalb benutzt ich für die Spur nochmal extra einen Zentrierbügel.

https://www.bike-discount.de/media/image/03/95/81/Park_Tool_WAG_5_2_800x800.jpg

Manolocampo
Fragesteller

Danke an alle, hab den Fehler. Der Mittenfinder des Zentrierständer war nicht mittig eingestellt🙄. War mit dem bloßen Auge nicht zu sehen und ich hatte mich da wohl auf den Hersteller verlassen.

FelixLingelbach  22.11.2023, 11:57
@Manolocampo

Ich habe an meinem auch so einen Mittenfinder. Er taugt aber nicht. Irgendwie lässt sich der ganze Ständer etwas verdrehen, was die Anzeige dieses Teils verfälscht. So eine Zentrierlehre ist daher echt nützlich, jedenfalls für mich! Allerdings war meine deutlich billiger, als die, die ich gestern Abend ergoogelt habe. Keine 20 Euro hatte die gekostet.

Die Mittigkeit prüft man zwischendrin immer mal durch Ausspannen und dranhalten einer Zentrierlehre. Siuch hier auf den Zentrierständer zu verlassen ist Quatsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

was meinst du mit mittig?

einen Seitenversatz oder einen höhenversatz.

Ich ziehe die Speichen immer so an das an jeder Speiche genau ein Gewindegang sichtbar ist.

dann in halbe umdrehungen nachspannen bis die Spannung passt und meistens stimmt die Zentrierung auf anhieb

Manolocampo
Fragesteller

Hi, mit Mitte meine ich, dass die Felge zu weit nach rechts zeigt (zum Freilauf}, wenn ich sie gedreht habe. Wechselst Du die Seiten, um die Mitte zu kontrollieren oder lässt Du die Felge immer in der gleichen Position, also zb Freilauf rechts?

nobodyathome  21.11.2023, 23:07
@Manolocampo

nein die wende ich nicht.

Achtung wenn du Felgenbremsen hast sind die Speichen auf der rechten Seite kürzer als auf der linken Seite.

zum seitlich verschieben die Speichen einer Seite lösen und von der anderen um den gleichen Betrag anziehen

Manolocampo
Fragesteller

Ja, das weiß ich. Am Freilauf ist die Spannung höher. Daran liegt es glaub ich nicht.