Feldhasenbaby ausgesetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön - und anerkennenswert - von euch, dass ihr helfen wollt !

Ich gehe hier jedoch davon aus, dass die Häsin das Kleine weitersäugt...

Bitte bringt es wieder zurück - weit weg vom Netz.

Alles Gute für das Kleine ! ;)

Honeysuckle18  02.05.2023, 15:01

Danke fürs Sternchen - gibt es schon gute Neuigkeiten ?

Übertriebene Tierliebe hilft da nicht. Es sieht nicht krank,verletzt aus und es sollte wieder ausgesetzt werden. Auch wenn es noch Milch trinkt,es ist ein Wildtier,draussen wird er nicht verhungern. Ich kenne einen Fall da haben Kinder auch so eines mit nach Hause genommen,aufgepäppelt und es wurde zahm wie ein Zierkaninchen. Nach 7 Jahren sprang es hoch und war tot. Das ist die maximale Lebensdauer,obwohl es welche gibt mit 10 Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Du hast es so gemacht und damit ist es richtig oder auch falsch.

Überlebensfähig sieht es grundsätzlich aus.Das es schon frißt,ist anzunehmen,denn unter den Netzen befindet sich eine Saatzucht?!

Dennoch dürfte das Hasenkind noch gesäugt werden,was es schwer macht durchzukommen.

Die Mutter wird das Junge nicht mehr annehmen,da der Geruch von Fremdem bemerkt wird.

trusfrated9709
Fragesteller

Unter den netten war kein Salat oder so, ist wahrscheinlich frisch gepflanzt worden. Es sah aus als ob es da irgendwie reingerannt, ist. Hatte Salat angeboten, der wollte nur die Milch. Wenn der Salat fressen wollte, könnte er das Feld direkt daneben nehmen können, denn da waren keine Netze .

Rutscherlebnis  29.04.2023, 10:25
@trusfrated9709

Ah ok.Der Hund hat es reingescheucht.Schaut,ob Ihr es noch findet.Bringt es in eine Aufzuchtstation für Wildtiere.( Googeln,gelbe Seiten ,oder Bürgeramt fragen )Ein paar Tage kannst Du es auch selbst behalten.

trusfrated9709
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Die Wildtierstationej wo ich angerufen habe meinten, einfach zurück setzen. Mein Vater erlaubt mir nd den Hasen weiterzubehalten. Ich habe halt noch von früher ein Terrarium mit Kanten länge 1m, mein Vater meinte aber man kann den da keine Woche drin halten, der muss raus

Wäre toll, wenn es direkt nach dem Vorfall zum Tierarzt gekommen wäre.
Jetzt wäre eine entsprechende Wildtierhilfe der richtige Ansprechpartner.

trusfrated9709
Fragesteller

Naja es war 19:00 abends, kein TA hatte offen und mein Vater wollte nicht weit fahren "ist der Zyklus der Natur"

0Naya0  29.04.2023, 10:23
@trusfrated9709

Sowieso dürfen Tierärzte ohne Genemigung keine Wildtiere behandeln

MrSmartDonkey  29.04.2023, 10:24
@trusfrated9709

Wenn dein Vater jemals eine Organspende brauchen sollte, oder Blutspende oder einfach nur das Heimlich-Maneuver kann man dann auch sagen: Zyklus der Natur...

trusfrated9709
Fragesteller
@MrSmartDonkey

Haha ja sah ich dem nächstes Mal wenn ich wieder ein Tier finde. 😂 (Finde die öfters, mir wird ja dann verboten zb. Ein auf dem Boden liegendes vogelküken aufzupäppeln.

SpookyBatwing  29.04.2023, 10:34
@0Naya0

"Jetzt hat sich das Hessische Ministerium eindeutig dazu geäussert, zu Gunsten der Tiere, es darf geholfen werden!

Dabei ist folgendes zu beachten:

Derjenige, der das verletzte Tier zum Tierarzt bringt, hat zumindest der Polizeistation telefonisch mitzuteilen, wo das verletzte Tier gefunden wurde und wem es zur Versorgung überbracht wird.

Dieser Anruf sollte möglichst vor der Aufnahme des Tieres erfolgen und ist vom Auffindenden zu veranlassen, nicht vom Tierarzt!

[...]

Werden Wildtiere, die dem Jagdrecht unterliegen, durch Dritte der Natur entnommen, um z. B. ein verletztes Tier zu einem Tierarzt zur Behandlung zu bringen, muss derjenige, der die Tiere der Natur entnimmt, dies dem Jagdausübungsberechtigten oder der Polizei mitteilen."
https://www.tierarzt-hucke.de/Allgemein/wildtiere.html

0Naya0  29.04.2023, 10:36
@SpookyBatwing

Das ist gut, da hab ich nicht richtig nachgedacht, in der Schweiz muss der Tierarzt tatsächlich erst eine Genehmigung einholen

0Naya0  29.04.2023, 10:39
@trusfrated9709

Ich hab mal zwei Mausbabys gross gezogen. Die fand eine gute Freundin im Wald am Boden, an der Zitze der toten Mutter.

Es war abartig anstrengend, alle 60 min musste man sie füttern und den Bauch massieren, egal ob Tag oder Nacht, hab zwei Tage fast gar nicht geschlafen. Beide hatten Epilepsie, ein Mäuschen ist nach c.a. 30h gestorben, aber der andere hats überlebt :) sie hatten noch kaum Fell und die Augen waren noch zu

Honeysuckle18  29.04.2023, 16:53
@0Naya0

Meinen allergrößten Respekt - das hast du gut gemacht...

Bitte bleib` so, wie du bist ! ;)

trusfrated9709
Fragesteller

Ich hatte bei einer auffangstation angerufen und denen das erklärt, die meinten einfach zurück setzen

Für Feldhasenbabys ist es normal dass sie fast den ganzen Tag allein in der sasse liegen. Die Häsin kommt nur zweimal am Tag zu säugen vorbei. Feldhasen haben keine bau und werden mit offenen Augen und fell geboren Besser wäre es gewesen das Netz nur zu entfernen. Es gilt sogar als Wilderei wenn man so ein Tier mitnimmt.

Ob es jetz überlebt kann ich nicht sagen wenn eine wildtierauffangstation verständigen