Feige schneiden?

4 Antworten

Schnittzeitpunkt Feigen ist im zeitigen Fruehjahr, wenn keine strengen Froeste zu erwarten sind. Man weiss nicht wie weit die Triebe zurueckfrieren.

Ich wuerde einen Winterschutz mit Strohballen empfehlen, auch wenn unsere Winter immer milder sind

alles was grade nach oben wächst weg.

Mein Papa schneidet seine Feige mindestens zweimal im Jahr.

Teilweise auch ziemlich radikal.

Wir haben jedes Jahr viel mehr Feigen, als wir essen können (wir verschenken sie Kilo weise...)

Liebe Grüße.

beatr670trice
Fragesteller

Ok, das freut mich für Euch, aber soll ich sie wirklich komplett abschneiden? Ich habe Angst das sie dann nicht mehr kommt

beatr670trice
Fragesteller
@Bubukadnezar

Die ist einen Meter hoch und wächst stangerlgerade nach oben. Und das alles wegschneiden?

Du kannst ihn im frühen Frühjahr die Triebspitze rausnehmen, damit er sich besser verzweigt.

Abgeschnittenen Zweige kannst du zu neuen Feigenbäumen heranziehen.

beatr670trice
Fragesteller

Danke für die Antwort

beatr670trice
Fragesteller
@Rheinflip

Sie ist einen Meter hoch. Platz habe ich nicht viel. Sie steht im Topf auf dem Balkon

Bei so einem kleinen Bäumchen wird nichts weggeschnitten. Kappen Sie nur die Spitze so dass nächstes Jahr Seitentriebe entstehen.