Wie überwinter ich meinen Feigenbaum?

7 Antworten

Die Blätter sind blaß und fallen ab??? Das liegt daran, dass Herbst ist.

Dem geht es gut. Der übersteht die Winter hier in D recht gut.

Ist er im Topf? Dann solltest du ihn im Winter frostfrei stellen, aber NICHT in die warme Wohnung. Der kann schon etwas Frost vertragen aber der Wurzelballen darf nicht durchgefrieren.

Ja klar,schon längst solltest du zu Hause nehmen,normalen zimmer temperatur und eine ecke mit Licht.Immer ein wenig wasser 2x die woche.Bei einem Feigenbaum kann es passieren, dass die Triebe im Winter erfrieren. Besonders gefährdet sind Feigen im Freiland, da du deine Feige im Topf an einen geschützten Ort stellen kannst. Die Feige steckt solche Frostschäden aber gut weg und treibt neu aus, auch, wenn du sie im Frühjahr radikal zurückschneiden musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bergquelle72  23.11.2023, 14:54

"normalen zimmer temperatur" nein, der braucht auch eine Winterruhe. Auf keinen Fall in Zimmertemperatur.

"eine ecke mit Licht." schadet jetzt nicht, ist aber nicht erforderlich, denn der verliert sowieso alle Blätter und betreibt keine Photosynthese.

Rentner1955  23.11.2023, 15:02
@bergquelle72

20 grad schadet den Baum aber nicht,meine nachbarin hat eine und macht sie das genau so. 5 - 10 grad is auch ok,aber wer hat so ein kaltes raum? nur kein warmes Raum klar. :) VG

Alexandra1410  23.11.2023, 23:11
@Rentner1955

Das ist eine Pflanze die wie andere auch vorallem nach Tageslicht ihre 4 Jahreszeiten durch geht. Man kann eine Feige problemlos in einer Garage oder Keller überwintern, tatsächlich lieber nicht rein nehmen. Die Pflanzen kommen durcheinander. Kann man, empfehle ich aber nicht.
lg eine gelernte Baumschulistin

Rentner1955  24.11.2023, 01:15
@Alexandra1410

danke dir freut mich aber sehr.Ich ich esse gerne Feigen,frisch oder trocken,is sehr gesund.Und für tolle infos bedanke ich mich herzlich.VG.

Feigen verlieren das Laub im Herbst, ist ganz normal.

Feigen verlieren im Herbst das Laub, zuvor faerbt es sich gelblich. Zum Ueberwintern sollte die Pfanze gut gegen Frost, z. B. Laubabdeckung (35cm) bekommen. Rueckfrieren ist nicht selten, aus den mehr erdbahen Bereichen wjrd ein Neuaustrieb erfolgen. Eine Pflanzung an der Suedwand ist foerderlich

Der verliert wie die meisten Laubgeholze auch seine Blätter im Herbsg. Du kannst ihn demnächst bevor es auf die 0 und Minus Grase zu geht mit einem Flies, einer Fliesdecke oder Jutesäcke einpacken. Oft hat man sie im Topf, da kann man dein einfach in einen Keller oder Garage stellen wo es nicht kälter als 0 Grad wird überwintern.
Aktuell gibts hier nichts zu retten, weil er nicht gerettet werden muss

Unsere in der Gärtnerei bzw Baumschule sind noch draussen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung