Fehlmeldung "Uhr geht vor" - Was tun?

3 Antworten

Sind es evtl. nur manche Webseiten auf die Du keinen Zugriff mehr hast? Diese Seite hier geht ja offenbar. Aber welche konkret geht nicht?

Hintergrund der Frage: wenn ein Webseitenbetreiber LetsEncrypt für sein SSL-Zertifikat nutzt, dann hätte er dieses bis gestern aktualisieren müssen da ein wichtiges Zertifikat von LetsEncrypt dann ausgelaufen ist. Daher kann es durchaus sein, dass es nur bestimmte Webseiten betrifft wo sich der Webseitenbetreiber nicht um den Austausch gekümmert hat. Du hast darauf keinen Einfluss, aber ein konkretes Beispiel von einer Seite auf die Du nicht mehr Zugriff hast, könnte diese Frage beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarieStar
Fragesteller

Ja, das gilt nur bei manche Webseiten, nicht bei alle. Habe zwei Seiten bisher gefunden bei dene ich die Fehlmeldung bekommen habe, das sind die Seiten in.gr und mathelounge.de

threadi  01.10.2021, 19:10
@MarieStar

Jap, und da trifft das zu was ich vermutet hatte. Die nutzen beide LetsEncrypt. Das von LetsEncrypt genutzte Root-Zertifikat ist gestern abgelaufen. Für dein uralt-Betriebssystem Vista gibt es dazu kein Update. Daher hast Du keine Chance auf derartige Webseiten zuzugreifen solange Du noch Vista nutzt.

MarieStar
Fragesteller
@threadi

Also was schlägst du vor? Windows 10 oder so herunterladen? Oder eine andere Suchmaschine zu nutzen?

threadi  01.10.2021, 19:12
@MarieStar

Windows 10. Mit Suchmaschine hat das gar nichts zu tun.

MarieStar
Fragesteller
@threadi

Ok! Das werde ich dann machen!! Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Für Windows Vista gibt es keinen Support mehr.

Aber ich kann empfehlen das man sich auf dem Laptop das kostenlose Betriebssystem Cloudready installiert. Damit wird der Laptop in ein extrem flottes Chromebook verwandelt. Drucken kann man damit auch. Jeder wlan-fähige Drucker wird automatisch erkannt. Hier der Download: https://www.neverware.com/freedownload

Sie benötigen den USB-Maker und einen leeren formatierten Stick mit mind. 8GB. Und so geht man vor: Zuerst den formatierten Stick einstöpseln. Danach den USB-Maker starten. Dieser bügelt dann den Cloudready-Installer auf den Stick und macht ihn bootfähig.

Danach den Laptop neu starten und vom Stick booten. Einfach den Anweisungen des Installationsassistenten folgen. Dieser löscht dann alles und installiert Cloudready. Dabei wird auch das WLAN eingerichtet. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Dann erscheint der Ersteinrichtungs-Assistent von Cloudready. Jetzt nur noch mit deinem Google-Konto einloggen und dein "Chromebook" ist fertig.

Das geht ab wie eine Rakete. Der Browser startet ohne Verzögerung. Im Vergleich dazu ist Vista eine lahme Ente.

Deine Probleme sind dann verschwunden.

Cloudready ist eine gute Möglichkeit einen alten Laptop sinnvoll weiterzunutzen.

Hast du neben der Uhrzeit auch das DATUM genau geprüft?

MarieStar
Fragesteller

Ja, das Datum ist auch richtig.

TMA01  01.10.2021, 18:58
@MarieStar

Dann wird wohl bei dieser Webseite tatsächlich das Sicherheitszertifikat abgelaufen sein. Manchmal wird vergessen, das zu erneuern. Dann hast du Pech gehabt.

Und lege dir mal ein aktuelles Betriebssystem zu.

MarieStar
Fragesteller
@TMA01

Habe das geprüft... Das Zertifikat läuft am 6 November ab. Also hängt es mit der bestimmte Seite zusammen? Es ist aber nicht nur bei eine Seite so, bei einige aber nicht bei alle. Woran kann das liegen?

TMA01  01.10.2021, 19:09
@MarieStar

Seltsam. Wärs bei allen, lägs an deiner BIOS-Uhr. Wärs nur eine Seite, lägs an deren Betreiber. Aber so ... vielleicht doch mal langsam auf Windows 10 oder 11 umsteigen.