Fehler in Bachelorarbeit?

2 Antworten

Erstmal: Fehler passieren. Beim Messen, beim Auswerten, beim Experimentieren. Es ist eher die Frage was es für Fehler sind. Teilweise kann man aus Erfahrung den Fehler sofort sehen. Teilweise können sie Ergebnisse total unplausibel werden. Teilweise fallen sie nicht auf.

Im übrigen würde ich nach der Notenvergabe sagen, wo die Fehler sind. Zum einen hat es keinen Einfluss auf deine Note, zum anderen vermeidest du, dass jemand falsch Schlüsse aus deinen Daten zieht.

Stockethommy
Fragesteller

In meinem Fall wird ein Ergebnis von 20 falsch wodurch dieses nicht mehr für den Vergleich der getesteten Materialien geeignet ist. Was mir aber leider erst nach der Abgabe auffiel

MrRayman  17.07.2023, 18:13
@Stockethommy

Kann auffallen, kann aber auch plausibel genug sein, sodass es nicht auffällt. Schwierig zu sagen, weil manche Fehler mit Erfahrung quasi offensichtlich sind, einige aber nicht erkennbar.

Wenn du sie verteidigen musst und sich das Gesamtergebnis nicht ändert, würde ich mit dem korrigierten Ergebnissen verteidigen (und die falschen als Backup mitnehmen!). Solange sich nichts dramatisches Ändert, ist es nicht schön, aber besser, als wenn dir diese Fehler nicht auffallen.

Kennt der Professor denn überhaupt die Werte und kann er die einordnen? Aus meiner Erfahrung übersehen sie so etwas gerne.

Stockethommy
Fragesteller

Ja leider, er wollte alle meine ausgewerteten Daten haben

Stockethommy
Fragesteller

Vor einer Woche

alterzapp  17.07.2023, 18:11
@Stockethommy

Kommt auf den Professor an. Wenn er ein netter Typ ist kannst du es ihm wohl noch sagen. Meiner war es damals nicht und ich hätte es ausgesessen. Zwei Werte in einer Tabelle vertauschen ist ja nun auch nicht der Oberfehler. Bei meiner Diplomarbeit hat der Professor auch gar nicht nach so etwas geschaut. Nur ob ich ein Delta X mit einem Delta Strich X richtig hatte und so ein Blödsinn halt. Die Daten hat sich da niemand angeschaut. Schwierig….