Fehlende Seite vom Quader berechnen?

3 Antworten

300cm=3a*3a

3a*3a=9a²

300cm=9a² | :9

33,333=a² | Wurzel

a=5.77350269

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

deine Formel ist falsch,weil die Einheit nicht stimmt.

Die Einheit 1 cm (zentimeter) ist ein Strecke !!

Die Einheit 1 cm^2 (Qudratzentimeter) ist eine Fläche wie z.Bsp. A=a^2

A ist die Fläche einer quadratischen Fläche ,siehe Mathe-Formelbuch Kapitel "Geometrie" Flächenberechnung.So ein Buch bekommst du privat in jeden Buchladen.

Einheit von Volumen ist 1 cm^3 (Kubikzentimeter)

V= Grundfläche mal Höhe =a^2 * h hier ist a^2 die Grundfläche eines Quadrats und h ist die Höhe

HINWEIS :Natürlich kann man auch andere Einheiten wählen wie m (Meter)

hier ist dann 1 m eine Strecke und 1 m^2 eine Fläche und m^3 ein Volumen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bist du sicher, dass du die Frage richtig aufgeschrieben hast?

"300cm" das ist kein Volumen, das ist eine Längenangabe.
300 kubikcm (cm³) wäre eine Volumenangabe.

Das Volumen eines Quaders berechnet man mit der Formel:
Volumen = Länge • Breite • Höhe
Was sind denn bei deiner Formel "3*a * 3 * a" Länge, Breite und Höhe?