Fehlende Dateine nach einem kopier vorgang, doch keine fehlermeldungen.?

3 Antworten

Im explorer einmal die Ansicht mit F5 aktualisieren, vielleicht wird dir nur nicht alles angezeigt.

Es gibt aber inzwischen auch manipulierte SSDs die nicht die ausgewiesene Kapazität haben.
Entweder melden sie einen Fehler wenn man sie über die tatsächliche Speichermenge hinaus beschreiben will, oder sie vergessen einfach die alten Daten und speichern die neuen an diese stelle.

https://www.heise.de/ratgeber/Gefaelschte-SSD-mit-H2testw-entlarven-6237114.html


Rud1999 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 15:16

Danke für die sehr zügige Antwort. Eine manipulierte ssd macht durchaus sinn denn der Preis für eine 4tb ssd m2 liegt neu bei 70 euro und ist im jetzigen sale für 40 Euro. Ein viel zu niedriger preis für eine 4Tb wie ich finde doch ich bin kein Fachmann. In der Beschreibung steht auch das die kapazität niedriger sein kann als angegeben, was auch der fall ist, es sind 3,81 Tb.

Ich hatte bereits kleinere mengen dateien die zwischen 20 und 50 gb liegen kopiert und da wurde auch alles rüber kopiert, nur bei den größeren mengen fehlt dann etwas. Es gab bloß keine einzige Fehlermeldung weshalb ich so verwundert bin.

csor77  12.03.2025, 15:24
@Rud1999

Eine leicht geringere Kapazität wie du sie angibst, 4TB SSD davon 3,81TB nutzbar, ist okay. Hier vermischen sich die Zählweisen der Verkäufer und der IT-ler
Bei FakeSSDs ist es eher so das du eine 4TB kaufst und intern nur 1TB oder 2, oder vielleicht auch deutlich weniger) verbaut sind, es aber nach außen so aussieht als wären es 4TB (oder eben 3,81).
Hast du den Artikel gesehen? der erklärt das vielleicht besser.

Ja, 4TB SSD sollten alle ab 200€ liegen,
Hier gibt es ja eine deutliche Differenz zu dem von dir angegebenen Preis von 70, bzw 40 Euro. Das riecht nach Scam.

Rud1999 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 16:44
@csor77

Danke für ihre Zeit und Antwort. Ich denke mal das es hier wirklich etwas mit einem scam zu tun hat und auf der Platte weniger platz ist als angegeben. Grüße.

Entweder wird es in der Exploreransicht noch nicht angezeigt wie csor es geschrieben hat, oder Du hast die ext. SSD nach Abschluss des Kopiervorgangs einfach abgezogen, statt sie sicher zu entfernen. In dem Fall war womöglich der Cache noch nicht komplett geschrieben und die Daten sind weg.


Rud1999 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 15:23

Die Festplatte ist immernoch angeschlossen und ich tue sie vorher auswerfen bevor ich sie abziehe.

Seltsam, hatte ich noch NIE und glaube mir, wir verschieben hier TB an Daten fast jeden Tag. Wenn der Kopiervorgang beendet ist und es keine Fehlermeldung gab, sollten sämtliche Dateien vorhanden sein.

Ich würde mal das USB-Kabel oder den Port wechseln.