Fehlalarm bei der Bank muss ich Geld zahlen?

4 Antworten

Nein, musst du nicht :) (ich glaub das passiert jedem in der Ausbildung mindestens einmal und dann ausgelernt immer noch häufig genug). Wenn es nur ein Versehen war, ist das kein Problem. Polizei schaut nur ob alles okay ist und geht dann wieder.

APPLEFR34K  02.10.2020, 16:30

Es wäre schlimm, wenn das so regelmäßig passieren würde :D Es passiert, aber sehr selten. An die Knöpfe kommt man nicht aus Versehen, sobald man weiß, wo diese sind.

Die ungerechtfertigte Alarmierung wird der Bank in Rechnung gestellt.
Die Personalien deiner Kollegin wurden auf genommen, da sie höchstwahrscheinlich die Verantwortliche der Bankfiliale war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sophie351
Fragesteller

Denken Sie ich muss dafür etwas zahlen?

qmshot96  02.10.2020, 23:16
@Sophie351

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das ist aber eine Sache zwischen dir und deiner Bank.

Sophie351
Fragesteller
@qmshot96

Wie viel würde so ein Einsatz circa kosten?

qmshot96  02.10.2020, 23:43
@Sophie351

Das ist abhängig von deinem Bundesland und von der Menge an eingesetzten Polizeibeamten.

Genaue Zahlen kann ich dir beim besten Willen nicht nennen.

Sophie351
Fragesteller
@qmshot96

Also ich bin in Bayern und es waren 2 Polizeibeamten

Aus Versehen?

Also, das ist eigentlich kein Schalter, den man "aus Versehen" drückt. Der liegt ja in einem Metallring. Man muss den schon richtig reindrücken! Das ist extra so, damit es eben nicht laufend "aus Versehen" passiert.

Und warum die Personalien der Kollegin?

Gruß S.

Sophie351
Fragesteller

Also das ist ein Knopf ein ganz normaler Knopf beim Schalter.

Das mit dem Personalien weiß ich nicht

Minijobopa  02.10.2020, 18:01
@Sophie351

Ein Kumpel von mit (Heizungsmonteur) hat in der Sparkasse versehentlich den Alarmknopf, der direkt unter dem Lichtschalte montiert war gedrückt, zahlen musste für den Fehlalarm niemand.