FEDEX ZOLLGEBÜHREN HILFE?

8 Antworten

Wish ist kein Händler und kein Shop! Wish ist, wie beispielsweise auch ebay, einfach nur eine Verkaufsplattform, wo jeder irgendwelchen Mist verticken kann - oder auch nicht, was nicht geprüft wird.

Da die in China sitzen (so wie die ganzen Verkäufer auch), bekommst Du a) Fake oder b) Billigmist und hast c) überhaupt keine Ansprüche auf Garantie, Rücksendung, Gewährleistung, etc.

Somit: Ja, da wurdest Du fein abgezogen. Ich bezweifle sogar, dass das iPhone echt ist, aber das kannst Du ja prüfen.

Lerne für die Zukunft. Manchmal spart man halt am falschen Ende...

Und selbstverständlich musst Du, je nach Warenwert, Zoll oder zumindest die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, wenn Du etwas aus dem Ausland einführst.

gianni171717
Fragesteller

Das mit wish kläre ich noch mein Hauptproblem ist dieser Brief von fedex ich soll irgendwas mit 90 Euro bezahlen (siehe Foto) und das sehe ich nicht wirklich ein!!

ohwehohach  11.07.2020, 13:39
@gianni171717

Wie gesagt: Ob Du das nun einsiehst oder nicht - zahlen musst Du das trotzdem, denn Du hast Waren aus dem Ausland nach Deutschland eingeführt, somit bist Du für die Abgabe eventueller Zollgebühren und der Einfuhrumsatzsteuer zuständig. Da gibt's gar nichts zu diskutieren.

83€ Einfuhrumsatzsteuer entspricht bei 0% Zoll (Smartphone) ca 400 € Sendungswert.

Das ist Gesetz ob du möchtest oder nicht.

Darüber kann man sich vorher informieren, muss man aber nicht - dann lernt man es auf die harte Tour.

Wenn du im Ausland etwas bestellst, musst du Zollgebühren (und die deutsche Mehrwertsteuer) bezahlen.

Tja musst du jetzt wohl bezahlen. Wish ist eine Plattform, wo (meist fragwürdige) Online-Shops/Händler ihre Waren anbieten können. So wie eBay oder Amazon Marketplace, nur halt unseriös.

Für aus China importierte Waren fallen Importgebühren an. Manche Händler beziehen diese in den Preis mit ein, manche eben nicht, so wie wahrscheinlich in deinem Fall. Die Rückgabebestimmungen/Garantie hängen von dem Händler ab, bei dem du das "iPhone" (ist mit großer Sicherheit sowieso fake) gekauft hast. Da dieser in China sitzt, hast du kein Recht drauf. Viele machen es aber trotzdem aus Kulanz, da musst du dich mal auf der Händlerseite informieren.

Unabhängig davon hast du, wie gesagt, Waren aus China nach Europa importiert, weswegen du jetzt die Zollgebühren bezahlen musst. Dabei ist es vollkommen irrelevant, ob du den Artikel wieder zurückschickst, oder nicht.

Hast halt die Arschkarte gezogen jetzt...Nächstes Mal einfach besser informieren 🤷🏻‍♂️

Sehe es als Lehrgeld an, dass man bei Wish nichts bestellt. Schon gar keine Handys