FCLGA auf LGA anpassen?

6 Antworten

FCLGA1151 ist der gleiche sockel wie LGA1151, nur ein anderer name. siehst du hier https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000027816/processors/intel-core-processors.html "FCLGA1151 (auch bekannt als LGA1151)"

Aber die cpu benutzt (FC)LGA1150 https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/75122/intel-core-i7-4770-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz.html
Also ein ganz anderer. Außerdem ist das chipset nicht kompatibel.

FC bedeutet übrigens flip chip, das bezieht sich auf die art auf die der Die auf dem pcb befestigt wird. Alle LGA cpu's von intel sind flip-chips.

Ist zwar schön und gut wenn du das mechanisch reingepresst bekommst, das Mainboard wird den Prozessor aber trotzdem nicht benutzen können, da es diesen nicht unterstützt.

Das Board unterstützt nur Kaby Lake und Skylake Prozessoren.
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-PRO-CARBON#support-cpu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.

KevinCamen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Pinbelegung ist gleich aber was genau ist dafür verantwortlich das es mit dem Mainboard nicht komunizieren könnte?

jort93  26.09.2019, 18:53
@KevinCamen

Nö, die pinbelegung ist nicht gleich(selbst bei prozessoren mit dem selben sockel nicht unbedingt).

Der sockel bezeichnet nur den physikalischen sockel, die pinbelegung kommt am ende aufs chipset an.

xSimonx3  26.09.2019, 18:58
@jort93

"selbst bei prozessoren mit dem selben sockel nicht unbedingt"

Du meinst wohl "mit dem gleichen Sockel", denn so ist deine Aussage falsch. Wenn es derselbe Sockel ist, ist es auch dasselbe Board.

KevinCamen
Fragesteller
@xSimonx3

Da habt ihr recht danke für die Informative antwort. Was wäre denn ein guter Prozessor mit VT technologie zum LGA1151? und relativ preisgünstig.

jort93  26.09.2019, 19:04
@xSimonx3

Joa.

naja, man könnte den selben sockel auf ein anderes board löten, aber das macht wohl niemand.

jort93  26.09.2019, 19:05
@KevinCamen

VT haben glaube ich alle.

Welcher chipsatz denn? Z270 ist nicht kompatibel mit Z370 z.B.. Nur weil das eine LGA 1151 cpu ist, muss sie nicht mit jedem LGA 1151 motherboard kompatibel sein.

Hast du das z270 motherboard schon?

KevinCamen
Fragesteller
@jort93

Ich habe alles nur der CPU wurde aus stress versehentlich falsch bestellt der sagte mir am telefon das es der selbe sockel sein sollte. Ich wolltw ursprünglich denI I7 6700 bestellen.

jort93  26.09.2019, 19:36
@KevinCamen

Naja, das chipset unterstützt 6xxx und 7xxx prozessoren. So ein 6700k oder 7700k ist keine blöde idee.

Hallo,

FCLGA und LGA sind das selbe.

Der i7 4770 passt aber unter keinen Umständen auf ein Z270 Mainboard. Der i7 4770 hat nämlich den Sockel LGA 1150, das Mainboard hingegen den LGA 1151.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

4770 ist übrigens 1150 und nicht 1151

Nein das funkioniert nicht durch ach Intel ihrer so tollen Dreistheit gegenüber den Kunden

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)