Faust Szenen-Interpretation: Was schreibe ich in der Einleitung?

8 Antworten

Ich würde in der Einleitung anmerken, aus welchen Stück die Szene ist, und an welchen Stelle des Dramas sie sich befindet.

hey :) Ich selbst musste vor kurzem eine komplette Analyse, Interpretation und Inhaltsangabe über faust I und II schreiben. Dieses Dokument hat mir dabei sehr viel geholfen und kann vielleicht auch dir einen Schups in die richtige Richtung geben. Hoffe du kannst etwas damit anfangen, da ich mir von der Qualität schon sicher bin.

Faust 1 - Inhaltsangabe und Interpretation - Johann Wolfgang Goethe Faust – ein Überblick

https://dokumente-online.com/faust-1-inhaltsangabe-und-interpretation.html

"Faust", die weltbekannte, zweiteilige Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) zeigt die Geschichte eines mittelalterlichen Wissenschaftlers, der in seinem Drang nach Erfahrung sogar einen Pakt mit dem Teufel eingeht. (Am Ende jedoch siegt die göttliche Gnade und die Liebe des von ihm verstoßenen Gretchens.)

Noch vor der Begegnung mit Mephistopheles/Gretchen... sitzt Faust/begegnet Faust...

jetzt zur Inhaltsangabe überleiten...

Ziemlich genau so habe ich meine Einleitung in der Klausur geschrieben und habe auf meine Arbeit 14 Punkte bekommen :)

1

Was möchtest Du wissen?