Welche Szene bei Interpretation der Traumnovelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beIn der Traumnovelle ist die Symboldichte und-kohärenz entscheidend. daher ist es nicht richtig, sich auf besondere Szenen zu konzentrieren, sondern es ist viel fruchtbarer, den Text so präsent zu haben, dass man bei jeder Stelle die notwendigen Zusammenhänge herstellen kann.

Dazu gehört auch die Namensymbolik: Nachtigall, Adler usw. kommen nicht von ungefähr.

29

Danke !

0

Hei Animy, von der Trumnovelle weiß ich nichts, wohl aber, dass "nachdem" ein Bindewort der Vergangenheit ist (mit Plusquamperfekt). Du willst nicht sagen, "nachdm ich ... geschrieben hatte....", sondern "da ich am Dienstag...." bzw. "weil ich am Dienstag ...." Schon ein Fehler weniger in der Klausur! Grüße!

Welche Szenen werden am Häufigsten beim Sandmann interpretiert?

Hallo :)

Ich schreibe am Freitag eine Deutsch Klausur und wollte fragen, ob hier schon jemand für den Sandmann eine Interpretation schreiben musste und welche Szene hierbei vorkam :). Die einzige Szene, welche ich schon ein Mal sicher ausschließen kann, ist die, in der Coppola Nathanael einen Besuch abstattet und er daraufhin Olimpia in einem anderen Licht sieht.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen :) Animy

...zur Frage

Emilias Galotti Klausur 11.klasse?

Hallo leute
Ich schreibe am montag ein klausur in deutsch die klausur besteht aus drei aufgaben:1. inhalt einer szene zusammenfassen 2. szenenanalyse von einem Textabschnitt und 3. Interpretation von einem zitat
Ich bin grad am verzweifeln und frage mich was man für so eine klausur alles lernen muss ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke

...zur Frage

Interpretation bei einem Gedichtvergleich

Hallo, ich bin in der 12ten Klasse und schreibe morgen eine Deutsch-Klausur. Meine Frage(n): Wie sollte man bei einem Gedichtvergleich die Interpretation gestalten? Soll ich jedes Gedicht einzeln interpretieren oder eine gemeinsame Interpretation schreiben. Gehört in die Interpretation dann auch der Vergleich zwischen den beiden Gedichten? Danke im Voraus.

...zur Frage

Interpretation, Textanalyse, Drama..?

Wir behandeln schon seit Ewigkeiten das Drama Kabale und Liebe im Unterricht. Wir haben von unserer Lehrerin schon einige Übersichtsblätter bekommen, worin steht, wie man eine Szene analysiert und interpretiert. Jedoch haben wir es noch nie so wirklich komplett gelernt. Am Freitag schreiben wir eine zweistündige Klassenarbeit über Szeneninterpretation. Ich kann das kein bißchen. Ich weiß nicht mal wie ich andangen soll und alles. Aber ich kann mir keine schlechte Note leisten, da das meine 2 versauen würde. Bitte helft mir!!

...zur Frage

Wie fängt man eine hinführung an?

Hallo ich schreibe morgen eine klausur indem ich ein szene im roman agnes interpretieren muss. Nun ist mir nicht klar wie ich mit der hinführung beginne. Also meine Einleitung lautet wie folgt : "im dem von peter stamm...., geht es um..." Mit welchem satz kann ich nun die hinführung beginnen?

...zur Frage

Szenenanalyse Frühlingserwachen, was tun?

Hallo! In Deutsch wird momentan das Kindertragödien-Drama "Frühlingserwachen" behandelt. Die Arbeit wird eine Szenenanalyse einer Szene des Buches sein. Dern einzigen Tipp den wir bekommen haben war, dass die Szene die Hauptfiguren enthalten wird. Es wär toll wenn mir jemand sagen könnte welche Szene bei euch dran kam und ob ihr Tipps zu den jeweiligen Szenen habt. Im Voraus Danke 🙏

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?