Fasten brechen bei Injektion?
Habe bald eine knie op im Monat ramadan und würde gerne wissen ob eine Injektion ins Blut mein fasten brechen wird. Würde gerne auch nach der op fasten aber bin mir unsicher ob es angenommen wird. Sind ja am ende nur Schmerzmittel die ich bekomme.
1 Antwort
Wa alaykum assalam
Injektionen während des Fastens gibt es unterschiedliche Meinungen unter den Gelehrten. Die meisten Gelehrten sind sich jedoch einig, dass Injektionen, die nicht ernährend sind, das Fasten nicht brechen. Das bedeutet, dass Schmerzmittel-Injektionen in der Regel das Fasten nicht ungültig machen, da sie nicht als Nahrung oder Trinken gelten.
Nach der OP ist es wichtig, auf deinen Körper zu hören. Wenn du dich stark genug fühlst und keine gesundheitlichen Risiken bestehen, kannst du weiter fasten. Aber wenn das Fasten deine Genesung beeinträchtigen könnte, ist es besser, das Fasten zu brechen und die Tage später nachzuholen. Allah hat uns im Quran Erleichterung gewahrt:
"Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis." (Surah Al-Baqarah, 2:185)
Gesundheit geht vor, und Allah weiß um deine Absichten und Bemühungen. Sprich am besten auch mit deinem Arzt über deine Situation, um sicherzustellen, dass du die beste Entscheidung für deine Gesundheit triffst.