Fast immer Stress mit großer Schwester?
Hey,
Ich bin 12 Jahre (w) alt und meine große Schwester ist 14. Sie wird immer gleich aggressiv und flippt immer gleich aus. Bei jeder Kleinigkeit wird sie sauer. Wir streiten uns fast jeden tag und ich kann dass alles nd mehr. Ich probiere immer nett zu sein wenn wir uns mal nd streiten. Und dann wenn wir uns mal Wieder streiten sagt sie mir Wass ich für eine schieß schwester sei. Ich frage alles für sie wenn sie sich mal nd traut. Ich weiß ein nd mehr weiter. Sie sagt mir auch immer seit ich in der 7 klasse bin bin ich voll pick me und sie sagt immer zu mir zicke. Sie schreit immer gleich rum und ich schrie innerlich und probiere meine Wut nicht an ihr auszulassen wie sie. Sie sagt andauernd dass Kuh mich immer verstellen würde in der schule obwohldass nd stimmt un ich sage dasig auch. Sie sagt andauernd dass sie ausziehen will wegen mir. Ich weiß nd was ich tun soll. In der schule sagt sie auch immer jeder Person wem wir uns streiten und das will ich ein nd, ich sage es sogar meinen freunden nd. Sie schickt auch ein bilder von mir wo sie auch drauf ist ohne mic zu fragen. ich hasse es auch wenn an Sachen macht die von mir sind ohne mich zu fragen und wenn ich sie drauf anspreche flippt sie immer us und wirft es auf den Bodensie sagt ich würde mich aufhalten wie ihre Mutter obwohl ich nur noch das beste für sie wil. Ich weiß nd was ich tun soll. Könnt ihr mir tipps geben und eure Meinung sagen Dankeschön
Tschüss
3 Antworten
Vielleicht hat deine Schwester Probleme, über die sie nicht sprechen kann und die über die in der Pubertät auftretende Launenhaftigkeit hinaus gehen.
Ich habe auch einen Bruder und auch wir haben uns gezofft. Das hat sich dann nach einiger Zeit, als jeder von uns seinen Platz gefunden hatte und die extremsten Entwicklungsschübe überwunden waren, von selbst reguliert. Aber es gab bis dahin auch richtige Kämpfe zwischen uns. Mein Bruder ist zwei Jahre älter.
Dass du weiterhin lieb zu deiner Schwester sein willst, ist der richtige Weg. Ihr habt euch ja trotzdem lieb. Aber setze ihr trotzdem auch deine Grenzen. Sie brauchtGrenzen. Das ist deine Aufgabe. Sie wird darauf reagieren, wenn sie erkennt, dass sie nicht schalten und walten kann, wie nur sie es will. Du nimmst zu wenig Raum für dich ein, so dass sie alle ihr gebotenen Freiheiten ohne Rücksicht ausnutzt.
Vielleicht setzt ihr euch mal mit euren Eltern zusammen und klärt, wie das zukünftig laufen soll.
Vielleicht gibst du deiner Mutter ja auch mal etwas zum Lesen:
Wichtig ist dass du dich selbst nicht aus den Augen verlierst. Versuch nicht, ihr alles recht zu machen: das kannst du in dieser Situation nicht. Ihre Hormone spielen grad verrückt und sie verändert sich. Sie hat sicher auch Probleme von denen du nichts weißt.
Versuch ihr klar zu machen, dass du verletzt bist, wenn sie dich so behandelt aber steh auch für dich ein. Und lass sie trotzdem wissen dass du gerne für sie da bist, wenn sie dich braucht. Ich weiß das ist viel verlangt von dir, aber wenn du geduldig bist wird sich das schon auszahlen.
Oh Mann... Mädchen in der Pubertät sind verdammt schwierig.
Ja, sie sehen in ihres gleichen immer eine gewisse Konkurrenz. Man will schön sein, begehrt werden... im Mittelpunt stehen.. Problematisch unter Geschwistern.. Leider.
Ich persönlich, denke, dass eine Schwester.. jemand ist, dem man Vertrauen und Liebe schenken sollte.
Es stellt dich die Frage nach dem "Weshalb".
Weißt du, du wirst keinen Draht zu ihr finden. In ihrem Alter entdeckt man Dinge, die man besser alleine haben möchte... Parties, das andere Geschlecht .. usw.
Ich weiß es zu gut, weil ich eine Tochter hatte , die genau das gemacht hat. Inzwischen ist sie 30.. und ich... ja ... immer noch der Papa....