Fashion Blogger?

1 Antwort

Du solltest natürlich mit eigener Kleidung anfangen. Frage im Freundeskreis, ob es einen Hobbyfotografen gibt, der mit dir zusammenarbeiten möchte und dann auch in dem Blog genannt wird (muss ja nicht sein Klarname sein, könnte auch sein eigener Blogname sein).

Überlege dir im Vorfeld Kategorien, z.B. Problemlösungen, Outfits für bestimmte Gelegenheiten oder Jahreszeiten, günstige Outfits, teurere Accessoires usw. Schaue bei anderen Bloggern, wie sie das machen. Erstelle schon mal eine Reihe von Ideen und vielleicht 10 Posts, bevor du den ersten Post veröffentlichst, so dass du weißt, in welchem Rhythmus du etwas postest und wie viel Zeit du für einen Post brauchst (Durchführung und Vorbereitung/ Ideensammlung usw.).

Überlege dir auch, wo du dich fotografieren lässt, ob du den Ort irgendwie anonymisieren kannst, damit nicht jeder dein Zimmer kennt oder weiß, aus welcher Gegend du kommst.

Es gibt Hobbyfotografgen, die immer nach Models suchen. Wenn du so jemandem im Freundeskreis hast, wäre das optimal. Der könnte dann die richtige Beleuchtung, Posen, Perspektiven etc. üben, also auch für sich in seinem Hobby weiterkommen.

Achte darauf, dass du in einer Fotosession mehrere Perspektiven, Outfit-Kombis (verschiedene Schals, Schmuck oder anderes, das leicht austauschbar ist) und ggf. auch verschiedene Orte/ Hintergründe hast, so dass du Fotos von einer Session über mehrere Tage/ Wochen immer mal wieder veröffentlichen kannst. Z.B. Herbstmode, kuschelige Mode für kalte Tage, schöne Schals, wie kann man Schals kreativ binden/ drapieren usw. Damit musst du nicht für jeden Post eine eigene Fotosession machen. Überlege auch, ob du Fotos aus verschiedenen Sessions unter verschiedenen Aspekten noch mal posten kannst. Z.B. "verschiedene Outfits für kalte Tage", "einfarbige Kleidung", "bunte Kleidung", "günstige Kleidung", "Taschen zur Geltung bringen" etc. Wenn du ein paar Fotos für so ein Thema hast, versuche, in verschiedenen Sessions bewusst weitere Fotos für so eine Serie zu erstellen.

Gehe auch mal in die Bücherei und schaue Modezeitschriften durch nach Themen, Posen und anderen Ideen.