Farbmäuse : Wie viel kosten sie ca. im Monat?

4 Antworten

die sind nicht teuer , du musst nur einmal die anfangskosten vom käfig und den mäusen zhalen und dann nur noch futter und streu , wobei die auch ab und zu neues spielzeug bekommen sollten , aber es reichen oift schon klopapierrollen ..... und streu und futter sind nicht sehr teuer , gesamt im monat hab ich immer 7 euro bezahlt...

Tortoisex3
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Und die fressen auch Salat, Löwenzahn o.ä. von drauße usw, oder?

Niels11  06.04.2012, 12:50
@Tortoisex3

Ja, täglich Salat und Gemüse. Aber nur 1x in der Woche Obst, die Tiere bekommen sonst Diabetes. Was die Pflanzen angeht , NUR Löwenzahn und vom Löwenzahn NUR DIE BLÄTTER der rest ist giftig. (ich hoffe du hälst min. 2! Allein soll man sie nicht halten.)

Als erstes dass ganze Zubehör um die 130 €.Die Motats Kosten:7€.Kommt auch drauf an ob man z.b.kein futter aber noch Einstreu hat.

Futter: ca.4€ / Einstreu: ca.5€

GESAMT: ca.9€ im Monat

Dann noch je nach Bedarf Spielzeug. Es reichen Klorollen.

WICHTIG! Sie brauchen etwas zum klettern wie z.B. Äste. Vielleicht Hasel o.ä.

Zusatz: KOSTEN ZUR ANSCHAFFUNG

Ratgeber: Sehr empfehlenswert ist es, bereits vor der Anschaffung einen Ratgeber zur Maushaltung zu lesen. Diese Bücher geben Tipps zur Anschaffung und Haltung, sind aber auch hilfreiche Nachschlagewerke falls die Mäuse einmal krank werden.

ab ca. 6 Euro

Käfig (in den Mindestmaßen 80 x 50 x 40 cm oder größer). Gebraucht oder Eigenbau oft viel günstiger.

neu ab ca. 70 Euro (im Internet güstiger)

Schlafhäuschen oder Wohnlabyrinth und Etagen.

ca. 5 - 20 Euro

Futternäpfe (für Frischfutter.), Nagertränke oder Wassernapf

ca. 4 Euro

Käfigeinrichtung wie Korkrinden, Heunester Holzröhren etc. (vieles kann selbst gebastelt werden) ca. 10 Euro

ca. 10 Euro

Laufrad Ein tiergerechtes Laufrad darf nicht fehlen

ab. ca. 15 Euro

Farbmäuse kosten leider nicht allzuviel, oft werden sie sogar verschenkt.

ca. 2 - 5 Euro

Anschaffungskosten insgesamt

ab ca. 125 Euro

Tortoisex3
Fragesteller

Danke. :3

Ich habe selbst zwei Männchen, für das Gehege hab ich 80€ gezahlt, streu und Heu sind meistens sehr günstig und auch klettergelegenheiten bekommt man günstig oder sogar aus dem Wald. Natürlich sollte man nicht alle Stöcke hinein, nur bestimme Äste (welche das sind, würde ich online nachlesen)

Monatlich gebe ich nie mehr als 10€aus,sind also sehr günstig zu halten:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung