Farbkombinationen ausrechnen?

3 Antworten

das ist eine "ungeordnete (die Reihenfolge ist egal) Stichprobe ohne Wiederholung" (auch "Kombination ohne Wiederholung" genannt) von 2 aus 4 → Binomialkoeffizient "4 über2" (am TR: 4 nCr 2)

oder mit der Formel: 4!/(2!·2!) = 6

Er hat also 6 verschieden Farbkombinationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

lila + pink + gelb = 3 verschiedene Farben

jetzt probieren wir mal aus, wie er kombinieren kann:

lila + pink

lila + gelb

pink + gelb

was war daran schwer?

ralphdieter  28.02.2017, 20:30

was war daran schwer?

Die Farbe "schwarz" in deiner Antwort zu finden?

miezepussi  28.02.2017, 20:32
@ralphdieter

rofl. Schwarz habe ich glatt übersehen.

Da ich aber oben 3 Verschiedenen Farben angegeben habe, wird das ganze doch wohl auch mit 4 Farben umzusetzen sein.

Bei der ersten Farbe kann er aus vieren wählen. Vier Möglichkeiten.

Bei der zweiten Farbe kann er nur noch aus dreien wählen, ein ist ja schon gewählt. Drei Möglichkeiten.

Vier mal drei sind zwölf.

Aber: Dabei sind die Möglichkeiten mitgezählt, bei der jede Farbe ihre Position hat, also schwarz-gelb genauso wie gelb-schwarz.

Wenn die Reihenfolge egal ist, gibt es nur halb so viele Möglichkeiten, nämlich sechs.