Farbe von Ziegelfliesen entfernen?

4 Antworten

Die Ziegelfließen an sich sind ja in weiten Teilen schon zerstört.

Der Aufwand die Farbe zu entfenen steht glaube ich in keiner Ersprnis zu dem Aufwand die Fließen herauszunehmen und die gesamte Fläche zu erstezen.

Dann ist auch der Riss mit den Pflanzeneinwüchsen weg und alles ist schick.

Habe dasselbe Problem auf einer Kellertreppe. Dürfte Betonfarbe sein.

Probiere es erstmal ohne Chemie mit einem Heißluftgebläse (Föhn ist nicht heiß genug) oder eiem Unkautverbrenner.

Die Farbe wird weich und du kannst sie mit einem Spachtel abkratzen.

Hartnäckige Reste dann doch vielleicht mit Abbeize.

Aufkeinen Fall schleifen, das zerstört die glatte Oberfläche der Klinker und Schmutz setzt sich fest.

Abbeize, dann Folie abdecken dass das richtig wirken kann und dann den Schlamm, mit Waschlauge am besten, abwaschen und gut nachspülen, um Nachwirkungen zu vermeiden.

Einen neuen Anstrich mit Verstand aufbringen. wenn diese Fliesen wieder gestrichen werden sollten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Das geht nur manuell. Abschleifen, bzw. mit einem Spachtel ablösen.