Fan Stecker anschließen?
Servus,
Ich bin gerade dabei, einen PC zu bauen (mein erster um genau zu sein). Ich stecke gerade die Stecker ins Mainboard, die vom Gehäuse aus kommen. Sowas wie Power switch etc habe ich angeschlossen, jedoch fällt mir der "Fan" Stecker (2-Pin) auf, der vom Knopf "RGB" aus kommt (siehe Bilder). Ich habe keine Ahnung, wo der hin kommt, gehe aber davon aus, dass er ans Mainboard kommt. In Tutorials auf YouTube sowie in der Betriebsanleitung des Mainboards finde ich nichts dazu.
Mein Mainboard ist ein Asus ROG B550-F Gaming, das Gehäuse ist ein Talius Cronos
Wenn mir da jemand ne Ahnung hat wo der Stecker hinkommt, wäre ich dem sehr verbunden :)
Edit: Habe noch eine Corsair Node (siehe Bild), vielleicht hilft die ja
Edit 2: Die Gebrauchsanweisung zu der Node + Die LED-Anschlüsse der Node (P. S.: Schwarz auf Schwarz mag meine Kamera wohl nicht, daher sind die Anschlüsse super unscharf. Da erkennt man aber halbwegs die goldenen 3-Pin-Anschlüsse). Meine Node hat noch einen USB-Anschluss, der aber für's Mainboard gedacht ist. Daher halte ich das für unwahrscheinlich
3 Antworten
Der kommt an einen RGB- Hub, soweit vorhanden. Damit kann man dann die Beleuchtung über diesen Taster steuern.
Alternativ macht man das über die Board-Software.
Kannst du mal ein gutes Foto von dem Node machen? Wo man auch die Beschriftungen erkennen kann?
Habe gerade eins hochgeladen im Ausgangskommentar. Brauchst du noch eins von den Pins selbst? Alles andere dürfte erkennbar sein
Da erkennt man nichts drauf! Hast du eine Anleitung, wo die Anschlüsse bezeichnet sind.
Packe ich dir auch in den Ausgangskommentar, hier kann man keine Bilder anhängen. Das auf dem Bild ist alles, was hier zum Node drin steht
Ich kann zwar auch nur raten aber ich vermute mal wenn du einen RGB Hub benutzt wird er damit verbunden
Es gibt LED-beleuchtete Lüfter, die im Betrieb auf Knopfdruck die Farbe wechseln. Vielleicht haben diese Lüfter einen Anschluß, zu dem dieser Stecker gehört, so daß der RGB-Knopf praktisch den Farbwechsel triggert.
Ich habe einen Corsair RGB-Hub mit so 'nem Node-Etwas. Da habe ich nicht ganz durchgeblickt. Jedenfalls hat der Einbuchtungen für LEDs, jedoch 3-Pin. Kann ich den trotzdem verbinden, sodass einer frei bleibt? Den Hub selber nutze ich im übrigen, der hat auch 3-Pin
Da bin ich leider überfragt, da ich mit solchen Geräten keine Erfahrung habe.
Ich habe einen Corsair Node irgendwas, da hab ich die Funktion nicht ganz verstanden. Der kann aber 2 Stecker annehmen, auf dem Node steht "LED". Jedoch sind die Stecker 3-Pin. Laut Gebrauchsanweisung wird der Node selber am Netzteil angeschlossen, ich könnte den 2-Pin also auf dem 3-Pin-Node anstecken und den Node via S-ATA-Kabel am Netzteil verbinden. Ist das schlau, oder sind 2-Pin auf 3-Pin Anschlüsse nicht zu empfehlen?