Familienstandsänderung beim Einwohnermeldeamt melden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Familienstandsänderungen erfolgen immer über das Standesamt.

Egal ob verwitwet durch tot, verheiratet durch Eheschließung, oder geschieden durch Scheidung. Alles geht beim Standesamt über den Tisch und wird dann an die Meldeämter übermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
senoritalady
Fragesteller

Ich sehe du arbeitest beim Meldeamt. Dann müssen wir nicht hin, passiert(e) alles automatisch

PissedOfGengar  19.11.2021, 11:41
@senoritalady

Genau so ist es. Das erfolgt automatisch. Denk bitte daran: Sollte mit der Änderung des Familienstandes eine Namensänderung verbunden sein (z.B. bei Eheschließung), sind deine Ausweisdokumente ungültig, und du benötigst neue.

senoritalady
Fragesteller
@PissedOfGengar

Gott sei Dank habe ich meinen Namen behalten 😁😁 die Krankenkasse wird auch automatisch benachrichtigt? Bei Bank muss ich Bescheid sagen wenn es keine Namensänderung gibt?

PissedOfGengar  19.11.2021, 12:02
@senoritalady

Die Krankenkassen kriegen nicht automatisch eine Mitteilung. In der Regel erfolgt das aber über den Arbeitgeber bei Abführung der SV Beiträge.

Die Meldung einer Eheschließung seitens des Standesamtes an das Einwohnermeldeamt und das Finanzamt erfolgt von Amts wegen.

Das meldet das Standesamt selbst an die anderen öffentlichen Stellen weiter. Sogar meine Krankenkasse wurde vom Standesamt informiert.

aetnastuermer  25.11.2021, 22:15

Das ist ja phantastisch! War der Standesbeamte auch gleichzeitig Geschäftsführer deiner Krankenkasse?

In der Schweiz dem Zivilstandsamt/kreis melden, alles weitere geschieht automatisch.