Familienmitglied kennenlernen. Angst vor der Reaktion :O

3 Antworten

Mir kommt deine Situation wahnsinnig bekannt vor. Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem. Meine Mutter hat mit ihrer Schwester wegen Erbschaftsstreitereien den Kontakt abgebrochen. Ich hatte zwar als kleines Kind Kontakt zu meiner Cousine, aber da waren wir erst 4 oder 5 Jahre alt. Ich habe sie aber nie vergessen und habe sie, als ich 19 war, bei Studi.vz gefunden. Ich habe mich auch eine ganze Weile gefragt, ob ich sie nun ansprechen soll, oder nicht. Ich habe es dann gewagt. Leider ist die Sache nicht gut ausgegangen, denn meine Cousine wollte keinen Kontakt zu mir. Aber ich würde es im Nachhinein gesehen wieder tun, könnte ich die Zeit zurückdrehen. Denn wenn ich es nicht getan hätte, dann würde ich mich immer fragen, was passiert wäre, wenn ich mich doch getraut hätte.

Deswegen würde ich dir raten, es zu versuchen und dir vorher alle möglichen Konsequenzen überlegen: Was kann passieren? 1. er will keinen Kontakt, 2. er will nur eingeschränkten Kontakt, z.B. schriftlich, 3. er will Kontakt, aber es stellt sich heraus, dass ihr euch nicht mögt, 4. er will Kontakt, ihr mögt euch, aber eure Eltern haben ein Problem damit, 5. er will Kontakt, ihr versteht euch gut und es gibt kein Problem hinsichtlich eurer Familie damit.

Und dann würde ich mich an deiner Stelle auf all diese Möglichkeiten gedanklich einstellen, um nicht überrascht zu werden.

ElenaBanana  28.11.2015, 03:35

Und wenn du nicht weißt, wie du ihn anschreiben sollst: Ich würde schreiben, wer du bist und dass du ihn gerne kennen lernen möchtest. Und ich würde an deiner Stelle auch sagen, dass du etwas nervös bist, weil du weißt, dass eure Eltern Streit miteinander haben. Dass du aber der Meinung bist, dass ihr beide damit nichts zu tun habt und euch unabhängig davon auf unvoreingenommene Weise begegnen solltet. Und dass du dich über so eine Begegnung sehr freuen würdest und gerne wissen möchtest, wie sein Leben so verlaufen ist, was er so macht und dass du neugierig bist, ob ihr euch vielleicht sogar ähnlich seid.

Wenn er Kontakt möchte, gilt es, deiner Mutter davon zu erzählen. Ich würde ihr sagen, dass ihr euch entschlossen habt, Kontakt zueinander zu haben und dass ihr mit dem Streit nichts zu tun habt. Das wird wahrscheinlich ein schwieriges Gespräch, aber wenn deine Mutter merkt, wie ernst es dir ist, dann hat sie sicherlich Verständnis.

Meiner Meinung nach solltest du ihn anschreiben.. ihm die Situation erklären,schreiben das du seine Cousine bist und ihn gerne kennenlernen möchtest. Trau dich, denn wenn du dich nicht traust wirst du ihn auch nie kennenlernen. Viel Glück :D

wenn es dich interessiert wer er ist , dann schreib ihm. Schreib dass du die Cousine bist die er nicht kennt und du dich freuen würdest wenn er zurückschreiben würde, es aber nicht den Eltern erzählen soll. Wenn er nicht schreibt bzw. er deinen "Freundschaftsantrag" nicht annimmt dann ist s halt so. Dann hast du es aber wenigstens probiert.

ElenaBanana  28.11.2015, 03:47

Ich sehe eine Sache da etwas anders, ich würde auf jeden Fall der Familie davon erzählen, wenn ein Kontakt zustande gekommen ist und beide sich gut verstehen. Denn solche Geheimniskrämereien in Familien gehen nie gut aus. Denn man muss ja auch weiter denken: Was ist, wenn beide sich anfreunden und sich treffen wollen? Wenn die Mutter nachfragt: "Wo gehst du hin?" ist eine Lüge nötig und das zieht immer mehr Geheimnisse und Lügen mit sich. Am Besten von Anfang an ehrlich sein.