Ich habe Angst vorm Fitnessstudio. Habt ihr Tipps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir braucht es nicht Peinlich zu sein. Man geht ja im Fitnesstudium um fit zu werden. Du kannst einen Trainer fragen on er dir zeigen kann wie die Geräte funktionieren.

Was das andere angeht, ich würde dir raten einen Plan zu erstellen für Fitness und Ernährung. Versuche dich sogut es geht daran zu halten. Bleib dran und gib nicht auf, dann gewühnst du dich auch mit der Zeit.

Bei mir ist es mit der Ernährung unterschiedlich. Ich schaue das es abwechslungsreich ist und genug Vitamine, Mineralle und Öle zu mir nehme.

Frühstück: Lasse ich nie ausfallen, weil es die wichtigste mahlzeit des Tages ist. Ich esse gerne Obst mit Naturjoghurt, etwas Chia Samen und mandelmuss. Es macht unheimlich satt und schmeckt auch wunderbar. Statt Naturjoghurt nehme ich auch Milch oder Kokosmilch, ist sehr lecker.

Snack: Zwischen Frühstück/ Mittagessen und Mittagessen/ Abendessen gibt es bei mir einen Snack. Es kann in Form eine Apfel sein oder was ich gerne mache ist Tomaten- Mozzarella. Hauptsache keine Kohlenhydrate.

Mittagessen: Manchmal mache ich Kartoffeln mit Kräuterquark oder auch gefülltr Paprika, ist auch wunderbar. Ich schaue das ich wenig Kohlenhydrate zu mir nehme.

Abendessen: Absolut keine Kohlenhydrate, aber dafür Eiweißreich. Einen leckeren Salat mit Käse oder Putenstreifen.

Was Fett angeht, auf die solltest du auch nicht verzichten. Musst halt nur etscheiden was gute und schlechte Fette sind. Ich persönlich benuntze Olivenöl meist nur für Salate und Kokosöl zum kochen/Braten. Fette sind deshalb wichtig, weil deine Zellen sie unbedingt brauchen um neue zu Produzieren. Deshalb ist der komplette verzicht auf Fette totaler schwachsinn.

Hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg und nicht aufgeben.

littleoffender
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr weitergeholfen :) Ich frage mal meinen Bruder ob er mir dabei helfen kann :)

NutellaNudeln  18.09.2015, 19:20
@littleoffender

Bitte fange langsam an. Nicht gleich 60 kg heben oder sowas. Vor allem als Anfänger ist es wichtig das man nichts überstürzt. Eine Mischung aus Cardio und Muskelaufbau ist perfekt. Ich mache vor dem Muskeltraining 30 Min. Cardio, danach 1 Std. Muskeln. Kannst aber auch ein Tag Muskeln, der nächste nur Cardio, je nachdem wie es für dich am besten ist. Wichtg ist auch vor dem Muskeltraining aufzuwärmen, so ca. 15 Min Laufband, Fahrrad oder Crosstrainer.

Wie gesagt, fange am besten mit ganz leichtem Gewicht an, am besten bei bestimmten Geräten mit eigenem Körpergewicht. Steigere ich Wöchentlich oder Monatlich, je nachdem. 3 Sätze á 10-15 wiederholungen, kannst aber 2 Sätze machen statt 3.

Es ist sinnvoller mit weniger Gewicht, aber dafür mehr wiederholungen zu trainieren. Du und deinen Körper haben auch viel mehr davon. Das ist dir selbst überlassen, aber vermeide Eiweisspulver. Eiweiss ist sehr wichtig vor allem wen man Sport treibt, aber es ist besser und gesünder wenn man es anders zu nimmt, also zb. Nüsse, Eier aber nur das Eiweiss, mandelmilch, Kokosmilch, Quark, Samen wie Chia Saat usw.

Versuche auch bei der Ernährung bestimmte Zeiten anzugewöhnen, das wäre Ideal. Lieber die Finger von fertig Produkten lassen, kein Cola, keine fertig Säfte und wenn dann mache es dir selber. Es gibt natürlich ausnahmen, schaue einfach was alles drin ist. Manche haben keine zusatzstoffe. Keine lightprodukte, ist sehr schlimm.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/superfoods-liste-ia.html

Sei stark und bleib diszipliniert. Das schaffst du schon.

littleoffender
Fragesteller

Danke für die vielen Tipps. Ich werd alles geben.

Hi, ich bin 16 und mache seit 3 Monaten Calisthenics, früher habe ich mich auch nicht getraut in der öffentlichkeit Pull-ups, Push-ups etc. zu machen. Erstelle dir einen Trainingsplan und übe erstmal Zuhause bis du dich fit fühlst. Anschließend merkst du dass du Keine Angst mehr hast Fitnessstudios bzw. öffentliche Trainingparks zu besuchen.

littleoffender
Fragesteller

Danke, das ist eine sehr gute Idee, falls ich es durchziehe ._. :)

iSoldMyMomForRP  18.09.2015, 19:56

Am Anfang wir es schwer sein, doch wenn du die ersten Änderungen merkst, wirst du regelmäßig trainieren auch ohne die Lust dazu zu haben. GIB BLOß NICHT AUF!!! Ich war auch schon paar mal davor aufzugeben.

Hallo!

 Ich hab große Angst mich zu blamieren und Sport ist auch eigentlich gar nicht mein Ding, aber ich will einfach fit bleiben.

Die Ängste hat doch fast jeder Anfänger. Im Studio :

  • Du bist Kunde.
  • Nur du kannst bestimmen was Du da machst.
  • Alle im Studio haben mal so angefangen.

Auch ich mit 18. Mit Ängsten und für die Fitness. Hat sich nur in meinem Fall völlig anders entwickelt. Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben, in der Welt unterwegs.  Aber meine Ängste anfangs waren schlimm. Noch mal :

Es geht um Dich.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Versuch macht klug ;-)

Geh doch mal mit dahin und wenn du dich da nicht wohl fühlst, würde ich einen weiteren Weg in Zukunft in Kauf nehmen....manchmal kann es auch helfen, sich bewusst zum Trainieren zu verabreden, damit man es auch regelmäßig macht.

Sei froh, das sie nicht dabei sind, Männer sind da immer bischen im Konkurrenzkampf. Jeder hat mal klein angefangen, die Trainer werden schon auf Dich ein Auge haben.