Familienbeihilfe bei Abbruch von einem der 2 Studiengänge?

2 Antworten

Wende dich erstmal ans Sozialreferat der ÖH an deiner Uni, die sollten sich auskennen.

Laut https://www.oesterreich.gv.at/themen/familie_und_partnerschaft/geburt/3/2/2/Seite.080712.html musst du eigentlich eines der Studien als Hauptstudium deklarieren. In der Praxis vermute ich, dass das Finanzamt einfach durchgängig von einem der Studien die Erfolgsnachweise sehen will - die kontrollieren ja auch nicht, wo du noch inskribiert bist. Wenn du dieses dann abbrichst, hast du einen Studienwechsel.

Nach deutscher Regelung ginge so eine Art von Doppelstudium in aller Regel nicht. Bist Du sicher, dass es nach österreichischem Hochschulrecht zulässig ist, zwei Vollzeitstudiengänge parallel nebeneinander zu studieren? Ganz abgesehen von zeitlichen Überschneidungen und nicht ausreichender Lern- und Vorbereitungszeit.

junghoneykook
Fragesteller

Ja, ich bin mir ganz sicher, dass das möglich ist. Weiß von einigen, die gleich 2 Vollzeitstudiengänge studieren :) besonders meine Kombi ist sehr üblich. Die, die ich kenne, wissen aber leider auch nicht wie es in so einem Fall mit der Familienbeihilfe ausschauen würde.

alfredo153  14.09.2021, 06:29

Ja, das ist möglich und wird auch regelmäßig gemacht. Gottseidank gilt das gouvernantenhafte deutsche Recht nicht in Österreich: dort ist es dem Gesetzgeber und der Uni völlig egal, wieviele Studiengänge man betreibt oder ob man nebenher (oder sogar hauptsächlich arbeitet). Will man Beihilfen/Stipendien o.ä., muss man halt die nötigen Erfolgsnachweise liefern. Der Rest ist Privatsache, Studenten sind ja Erwachsene.

Ob es klug ist gleich vom 1. Semester an mit einem Doppelstudium zu beginnen wie FS das vor hat, bezweifle ich etwas. Aber möglich ist es.