Familie kaputt?

5 Antworten

Boah, das ist ja schrecklich. Da bleibt mir ja komplett der Atem stehen... Dein Vater will nicht Suizid begehen damit ihr um ihn trauert. Im Grunde genommen ist es für ihn eine Flucht aus purer Verzweiflung in den Tod um quasi "besser zu leben". Wahrscheinlich ist er permanent unglaublich stark gestresst oder er hat eine fanatisvhe Angst, die ihn zu starken Depressionen zwingt.

Am besten sprichst du direkt zu deinem Vater und ginst ihm so viel Zärtlichkeit, wie möglich und schenkst noch etwas Gutes im Leben. Das kann mehr helfen, als bei der Psychatrie. Versuche deine Eltern zusammen zu bringen und schöne Dinge mit ihnen zu unternehmen. Gerade der Gedanke an das Leid bringt nur noch mehr Stress und kann u. a. die Situation enorm verschlimmern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück und sowie langes Durchhalten

LG Hilli

Hillibumbum  13.03.2023, 20:04

Zwei Tippfehler: statt fanasvhe fanatische und statt gingst bringst :)

Auch mein Vater hat gedrohr, sich umzubringen. Durch die Wohnung gelaufen auf der Suche nach dem Rasiermesser (hatte ja schon einen elektr. Rasierer, aber auch noch das rustikale Rasiermesser irgendwo liegen). Ich war ein direktes, rigoroses Mädchen und habe ihn direkt und grob ausgeschimpft. Er hat es nie wieder getan.

Die Eltern haben sich jahrelang und sogar Jahrzehnte lang gestritten. Wenn ich zurück denke, dann wäre es wohl besser, wenn sie sich scheiden lassen hätten.

Es tur mir leid, dass du das alles mitmachst. Deine Eltern sollten sich trennen. Eine Scheidung ist keine Tragödie. Ein unglückliches Leben zusammen - das ist tragisch. Das liegt wohl an deiner Mutter, diesen Schritt zu wagen.

Das ist wirklich extrem schlimm, tut mir sehr leid für dich! Du musst auf jeden Fall da raus, Jugendamt wäre eine Option, viel anderes bleibt nicht, aber die leisten normalerweise gute Arbeit, sind vorsichtig und umsichtig, um dir möglichst gut zu helfen.

Oder könntest du dich evtl. mit deinen Geschwistern zusammen tun, dass ihr zu dritt auszieht in eine gemeinsame eigene Wohnung mit Unterstützung vom Sozialamt/Jugendamt...?

Auch wenn es sehr lieb gedacht ist und der Versuch sehr wertvoll ist, in quasi 98% der Fällen kannst du deinen Eltern, also insbesondere deinem Vater, nicht helfen bei solchen Problemen. Wichtig zu wissen ist, dass du hier ganz klar keinerlei Verantwortung für sie trägst, umgekehrt müssten sie eigentlich dich unterstützen, können das aber offensichtlich nicht wg. zu großer eigener Probleme.

Du kannst nur versuchen dich selbst zu retten, auch wenn diese Wirklichkeit immer sehr traurig ist, aber du wirst das ganz bestimmt schaffen. Wenn du in der Situation bleibt reisst es dich mit runter, du brauchst eine stabile, ruhige Wohnsituation. Ein Hilferuf wie dieser hier oder dein erster Kontakt zum Jugendamt waren schon sehr gute erste Schritte.

PS: Die Psychiatrie wird deinem Vater übrigens definitiv auch nicht helfen, die pumpen die Leute leider nur mit Medikamenten voll, die bei seelischen Themen aber nichts ausrichten können, auch wenn die Psychiater sich schwer tun zuzugeben, dass sie eigentlich machtlos los sind mit ihren Methoden (Chemie wirkt materiell, nicht geistig). Psychotherapie wäre aber sehr wichtig und hilfreich für ihn!

Was ihm zudem sehr helfen würde, wäre, wenn er sich in eine gute alternativmedizinische Behandlung begeben würde, idealerweise mit spirituellem/geistheilerischem Hintergrund, aber ich vermute das wird er gar nicht wollen - man muss ja auch Willenskraft aufbringen für echte Heilwege. Letztlich musst du dich aber v. a. erstmal auf dich selbst konzentrieren, also auf deine eigene Rettung. Alles andere kommt später, du kannst dann auch besser (mit gutem Selbstschutz) aus der Ferne versuchen zu helfen, wenn du willst und du dann die Kraft dazu hast.

geh zum jugendamt

Da gäbe es für mich an deiner Stelle nur eine Lösung. Du musst raus aus dieser Famile. Geh zu Jugendamt, bzw. suche dir jemanden, der mit dir zusammen einen richtigen Ansprechpartner sucht. Das kann auch eine Lehrerin sein.

Jessilinski2020
Fragesteller

Ich hatte das Jugendamt schonmal kontaktiert per Email, sie haben auch geantwortet aber ich habe dann nicht mehr reagiert einfach aus angst was irgendwann mal ist. Dazu muss man sagen das ich auch noch einen Bruder (19) und eine schwester (18) hier habe.

euleella  13.03.2023, 19:54
@Jessilinski2020

Es geht jetzt in erster Linie um DICH. Was dann mit den Geschwistern passiert lassen wir jetzt mal außen vor. Hast du die Möglichkeit morgen mal mit einer Lehrerin oder einem Vertrauenslehrer zu sprechen?

Jessilinski2020
Fragesteller
@euleella

Ich vertraue so gut wie keinem lehrer. Ich bin auch erst seit fast 2 Jahren an der Schule. Aber ich werde mit einer Freundin der ich vertraue um rat beten.

SlightlyAnnoyed  13.03.2023, 20:08
@Jessilinski2020

Helfen kann man dir nur, wenn du um Hilfe bittest. Den Schritt kannst nur du gehen. Schreib das JA doch noch mal an.